Iljuschin Il-2 Sturmowik

Tamiya 60781 – 1/72

Zum Bausatz: Ich lasse bewusst den historischen Teil weg, da heutzutage jedermann entweder gute Literatur hat, oder dies im Internet recherchieren kann. Meine erste Il-2 war vor ca. 40 Jahren die Il-2 von AIRFIX. Über die Jahre haben dann diverse Hersteller aus der ex. UdSSR , aus Polen und Tschechien IL-2 herausgebracht. Der bis Dato beste Doppelsitzer war meiner Meinung nach die Il-2 von TOKO. Eine Zeitenwende brach mit dem Einsitzer von ACADEMY an und es war nur eine Frage der Zeit bis ACADEMY auch den Doppelsitzer als Modell bringt. Nun fast zeitgleich sind der Doppelsitzer von ACADEMY und auch der Doppelsitzer von TAMIYA erschienen. Es sind übrigens verschiedene Baureihen.

Aber nun zur TAMIYA IL-2. Wie beim Essen, der erste Eindruck zählt und wird hier auch bestätigt. Sehr ansprechender Karton, nicht übermäßig groß und deshalb gut gefüllt. Ein Blatt mit historischen Hintergrund in vier Sprachen (japanisch, englisch , deutsch und französisch) und der Bauplan, sehr übersichtlich und Tamiya typisch auf der ersten Seite ein Hinweis, welches Werkzeug man benötigt, auch dies in vier Sprachen, einfach vorbildlich.

Und nun zu den Teilen: Vier Spritzrahmen in grauen Plastik und ein Spritzrahmen in Klarsichtmaterial. Komplettes Cockpit, inklusive Tank in der Mitte des Cockpits. Sehr gute Nachbildung des Maschinengewehres, inklusive Halterung. Lediglich die beiden Griffe des MG fehlen. Da das Cockpit als ganze Einheit von unten in den Rumpf befestigt wird, kann man es auch ideal vorher bemalen. Die Gurte für den Piloten liegen als Decal bei. Sehr gute Lufteinläufe und Auspufftöpfe. Diese liegen auch bei. Ich würde diese jedoch nicht, wie in Punkt 4 der Bauanleitung hier schon einbauen. Sondern erst nach vollständiger Lackierung.

Sehr gute Gravierung der Tragflächen, des Rumpfes und auch der Leitwerke. Ebenfalls sehr gute Darstellung des Hauptfahrwerkes, Räder mit leichten Profil und leicht abgeflacht.

Zu den Waffen: Tragflächen MGs mit langen und kurzen Lauf, zwei FAB-100 Kilo Bomben, zwei FAB 250 Kilo Bomben mit entsprechender Aufhängung und vier RS-132 mm Raketen mit separaten Aufhängungen für die Tragflächen. Alle Waffen sind sehr gut dargestellt und besitzen auch Aufschlagzünder. Dadurch, daß die Außenlasten und deren Aufhängung separat sind, bieten sich entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten. Gute Darstellung der Luftschraube und des Spinners. Dreigeteilte Cockpitverglasung und natürlich Landescheinwerfer in Klarsichtmaterial.

Sehr sauber und gut gedruckte Abziehbilder, die drei Varianten der Dekoration erlauben:

Fazit: Die Beste IL-2, aber auch die teuerste mit knapp unter 30 €. Uneingeschränkt zu empfehlen. Wer supern will, der kann auch hier noch Geld in ein perfektes MG investieren.

Matthias Rothe, Berlin (Mai 2013)

Literatur:

Ilyushin Il-2
Yefin Gordon
MIDLAND PUBLISHING
ISBN 13: 9781857803228