Honda GP Racer RC166

Tamiya 14113 - 1/12



Zum Original: Honda wurde 1946 gegründet, 1954 erklärte Soichiro Honda, die Firma werde an der Tourist Trophy auf der Insel Man teilnehmen. Dieses TT-Rennen geht zurück bis auf das Jahr1907 und führte über einen 60km Rundkurs auf öffentlichen Insel-Straßen. Bei 200km Renn-Distanz und 400 Höhenmetern waren Geschwindigkeiten und Zuverlässigkeit erforderlich, um diesen zermürbenden Kurs durchzustehen, der zu jener Zeit als der Gipfel der Straßenrennen angesehen wurde und daher Spitzenfirmen aus aller Welt anzog. Soichiro Honda war verzweifelt als er vom Umfang der Herausforderung nachdachte, denn nur Maschinen mit 100PS hätten eine Siegeschance.



Westdeutsche Firmen wie NSU erreichten bereite Werte von 150PS. Es sollte bis 1958 dauern bis Hondas Motoren die 100PS erreichten. Die harte Arbeit zahlte sich aus als 1959 Honda an der Isle of Man teilnahm. Honda begann 1961 mit der Entwicklung einer stärkeren 6-Zylinder-Maschine, der legenderen RC166. Mit dem Eintritt von Mike Hailwood in das Honda-Team und dem Einsatz der Honda RC166 gewann Honda mehrere Siege in der 250cm³ Klasse. Den Spitznahmen „Mike the Bike“ erhielt Hailwood für sein unglaubliches Fahrkönnen bei der Japan GP.



Zum Modell: Leider gab es schon sehr lange keine Motorrad Neuheit in meinem Lieblingsmaßstäben 1/6-1/8. Ich wurde deshalb auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg auf dieses neue Motorrad im Maßstab 1/12 aufmerksam. Schon die Tatsache dass es für dieses Modell 4 sehr feine Zurüstsätze gibt gab mir den Anstoß mal im Maßstab 1/12 zu "wildern".



Schon nach dem Öffnen des wohlgefüllten Kartons war klar, das es die richtige Entscheidung war. Wie nicht anders als bei Tamiya gewohnt enthält der Bausatz 6 sauber in Plastik gespritzte Gießrahmen, diverse Metallteile, Gummi Reifen, Schlauchmaterial, Ätzteile und super Decals. Ein Faltblatt mit Originalfotos der RC166, Hinweise zum Anbringen der Decals und die 12-seitige, wie immer sehr ausführliche Bauanleitung, lassen keine Wünsche mehr offen!



Da ich so fasziniert von diesem Motorrad war, wollte ich es auch zusammenbauen. Der Bau der RC166 war sehr unkompliziert, alles passte auf anhieb, da frage ich mich manchmal warum baut man da noch „ältere“ Modelle, die bei weiten nicht so gut sind? Auch der Einsatz der vier Detaillierungssätze war mehr als zufriedenstellend (werden separat vorgestellt), wenn da nicht der hohe Preis wäre.

Die Lackierarbeiten an dem Motorrad waren sehr umfangreich, so müssen z.B. viele Teile am Motor mit selbst angemischter Farbe lackiert werden. Anhand der Farbangaben in der Bauanleitung war das allerdings kein großes Problem. Als einzige Verbesserungen am Modell werden einige der beigefügten Schlauchleitungen durch dünnere ersetzt, die vordere Radabdeckung erhält Ösen für die Kabelführung und der Tankdeckel wird nach Original Fotos modifiziert. Leider ist die Honda noch nicht ganz fertig, deshalb wird es später Fotos vom fertigen Motorrad geben, die dann auch im IPMS Journal gezeigt werden.

Fazit: Super Modellbausatz einer Motorrad Legende!

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2010)