Ford GPA Amphibian 1/4ton 4x4 Truck

Tamiya 0336 - 1/35

Der Ford GPA war die schwimmfähige Version des bekannten US-Jeeps. Er wurde an allen Fronten des zweiten Weltkrieges eingesetzt.



Neue Spritzlinge

Der Bausatz basiert auf dem alten Bausatz 3543 aus dem Jahr 1974. An dem Spritzlingen wurde nur das Motordeck geändert und die Plastikteile für die Lüftergitter seitlich am Fahrzeug weggelassen. Es erhielt zwei Durchbrüche für die Luken auf der Motorabdeckung. Neu an dem Bausatz sind ein Spritzling mit drei neuen Figuren, einer Motornachbildung und den Luken auf der MotorGPAabdeckung und ein Giessast mit Waffen und Zubehör, sowie ein kleiner Ätzteilsatz für die Lüftergitter seitlich am Aufbau und auf dem Motorraumabdeckung. Es ist erstaunlich, wie diese geringen Änderungen das Modell aufwerten.



Vergleich neuer Spritzling links --- alter rechts

Abziehbilder sind für zwei Versionen vorhanden: 1. Infantry Division, März 1943, Tunesien und eine unbekannte Einheit, Normandie 1944

Eine gelungene Aufwertung dieses Modells aus dem Jahr 1974.

Lutz Kaiser, Berlin (April 2014)