Daimler Dingo Mk.II

Tamiya 32581 - 1/48

Vorbild: Der Daimler Dingo war ein oben offener, zweisitziger britischer Spähpanzer mit Allradantrieb aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, welcher von der britischen Daimler Motor Company gefertigt wurde. Namensgeber ist die Gattung eines australischen Wildhundes.

Der Dingo wurde nach einer Ausschreibung von 1938 entwickelt und wurde 1940 von der britischen Armee in Dienst gestellt. Er blieb bis zum Ersatz durch den Daimler Ferret bis 1952 in der britischen Armee im Einsatz. Auch die deutsche Wehrmacht nutzte Fahrzeuge dieses Typs. Zwischen 1940 und 1945 sind rund 200 erbeutete Daimler Dingo unter der Bezeichnung „Panzerspähwagen Mk I 202(e)“ bei deutschen Einheiten zum Einsatz gekommen. Des Weiteren wurden erbeutete Daimler Dingos vom Heereswaffenamt eingehend untersucht, so waren 1941 vier dieser Spähwagen bei der Heeresversuchsanstalt Kummersdorf vorhanden. In verschiedenen Staaten wurde er bis etwa 1975 in den Truppen gehalten. Zwischen 1939 und 1945 wurde vom Dingo in fünf sich stetig verbessernden Varianten eine Gesamtstückzahl von 6626 gefertigt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_Dingo

Bausatz: Unbeirrt setzt BigT seine Reihe 1/48er Militärfahrzeuge fort. Zuletzt konnte man immer mal wieder Varianten bereits erschienener Modelle im Neuheitenprogramm von Tamiya finden, aber auch wirklich neue Bausätze wie diesen Dingo. Tamiya bleibt auch der Linie treu, äußerst einfache Modelle zu gestalten. So enthält dieser Bausatz lediglich zwei kleine Spritzlinge für den Bau des Panzerwagens.

Natürlich ist an diesem Modell Vieles vereinfacht und ein paar Dinge fehlen auch, aber alles in allem kann auch ein Modellbauanfänger schnell zu einem ansprechenden Ergebnis kommen. Die zwei Figuren tun ein Übriges, um dem Gefährt etwas Leben einzuhauchen und einen Größenvergleich zu ermöglichen. Der Preis in Japan mit 1200 Yen (derzeit etwas unter 9 Euro) ist ebenfalls dazu geeignet die Gruppe der Modellbaueinsteiger anzusprechen. In Deutschland muss man allerdings etwas mehr berappen. Ich habe meinen für 13,50 bei MBK erstanden.

Ein Manko der kleinen Spar-Bausätze ist die Beigabe nur einer Bemalungsvariante. Hier ist es ein Dingo Mk. II der 5th Guards Armoured Brigade. Ich werde mir wahrscheinlich wieder ein Beutefahrzeug heraussuchen.

Wenn man sich etwas im Netz umsieht, findet man für diesen Winzling sogar recht viel Zubehör. Zum Beispiel einen Mk.I Umbausatz, Fotoätzteile von Hauler und Inside the Armour sowie einen Detailsatz von Red Zebra. Bei Hauler und Red Zebra ist auch das fehlende Funkgerät enthalten.

Fazit: Einfacher Bausatz für Freunde des 1/48er Maßstabs. Aus dem Kasten ist nicht viel dran an dem Kit, man kann aber auch viel Arbeit und Zubehör in den kleinen Dingo stecken.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2015)