Lockheed TR-1A

Special Hobby SH 72024 Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Lockheed U-2/TR-1 ist eines der berüchtigsten Flugzeuge der USA. Es enstand in der Hochzeit des kalten Krieges im Auftrage der CIA. Seinen Erstflug hatte die U-2 am 4. August 1955. Richtig berühmt wurde die U-2 durch den Abschuss von Gary Powers am 1. Mai 1960 über Swerdlowsk (Sowjetunion). Bis dahin wurde die UdSSR recht ungestört mittels Flugzeug ausspioniert. Danach wurden ähnliche Flüge über die VR China (z.T. von Taiwan aus) durchgeführt.

Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde das Flugzeug komplett überarbeitet und U-2R genannt. Das erste Exemplar flog am 28. August 1967. Das erste Los umfasste 12 Exemplare und später wurden noch mal 37 Flugzeuge produziert. Später wurden sie in TR-1A umbenannt. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks erfolgte die Rückbenennung in U-2R. Eingesetzt wurde die U-2R jüngst auf dem Balkan und überm Irak.

Die NASA erhielt ähnliche Flugzeuge. Dort hießen sie ER-2 und eine Version mit anderem Triebwerk U-2S.

Bausatz: Dieser Kit gehört nicht zu den jüngsten Produkten des Herstellers. Er erschien schon vor ein paar Jahren. Da er nach wie vor lieferbar und vor allem interessant ist erfolgt hier die Vorstellung.

Der Bausatz besteht aus zwei hellgrauen Rahmen mit Spritzgussteilen, zwei Vacukanzeln, einigen Resinteilen und den Decals.

Die Spritzgussteile besitzen feine Gravuren und eine glatte Oberfläche. Dass ein wenig Grat vorhanden ist stört eher wenig. Für das Cockpit und die Fahrwerksschächte sind die meisten gut detaillierten Resinteile gedacht. Das Cockpit besteht aus nur wenigen Teilen, die jedoch sehr detailliert sind. Das trifft insbesondere für den Schleudersitz zu. Der Lufteinlauf besicht keine Tiefe und hier sollte man mit schwarzer Farbe ein wenig kaschieren. Ein Problem stellt für mich die große Spannweite des Modells dar.



Die Tragflächen sollen stumpf am Rumpf angeklebt werden. Ich würde einfach einen stabilen Holm aus Metall oder Kunststoff einziehen. Die zwei Bohrungen in die Rumpfhälften müssen dann natürlich vor dem Zusammenkleben gemacht werden. Beim Bau ist dann auch auf alternative Bemalungsoptionen und Teile zu achten. Leider weist der Hersteller nicht sehr deutlich darauf hin. Hier ist die Sekundärliteratur gefragt. Interessant sind die klaren und die farbigen Resinteile für die Positionsleuchten.



Bemalungen: Die Decals wurden auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt.

Fazit: Die U-2 hat nichts von ihren Reiz verloren. Wer sich für das Thema interessiert und ein wenig Modellbauerfahrung hat, der sollte hier zugreifen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (Januar 2008)

Literaturhinweis:

U-2 Spyplane in action. Aircraft No. 86, Larry Davis, squadron/signal publications Inc. 1988, ISBN 0-89747-202-0.
Lockheed U-2R/TR-1 - Aerofax Minigraph 28, Jay Miller und Chris Pocock, Aerofax Inc. 1988;