Polikarpow I-15 "Red Army"

Special hobby SH72085 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Polikarpow I-15 entstand Anfang der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts als Weiterentwicklung der I-5. Nachdem die USA und die UdSSR im November 1933 diplomatische Beziehungen aufgenommen hatten, kam es gleich zu Lizenzverhandlungen bzgl. des Nachbaus des Wright SGR-1820 F-3 - Motors. Später wurde dieser unter der Bezeichnung M-25 in der UdSSR gebaut. Der erste Prototyp der I-15 (als TsKB oder ZKB-3 bezeichnet) machte seinen Erstflug mit SGR-1820 F-3 und Hamilton-Standard Propeller im Oktober 1933. Der Prototyp hatte ein kleineres Seiteruder und unterschied sich noch in Details von den Serienmaschinen. Zwischen 1934 und 1936 wurden noch 404 I-15 mit dem leistungsschwächeren M-22 Motoren produziert. Bis zum Ende der Serienproduktion 1937 wurden noch weitere 270 I-15 mit M-25 Triebwerken gefertigt. Von den zuletzt gebauten Maschinen kamen einige nach Spanien und wurden im Bürgerkrieg eingesetzt und auch ab 1937 in Lizenz (231 Stück bis Januar 1939) dort gebaut.

Bausatz: Die Polikarpow I-15 erschien im letztem Jahr bei Azur und nun hat special hobby den Bausatz mit anderen Decals herausgebracht. Neu sind einige Resinteile. Für das Fahrwerk liegen jetzt auch die Teile für die Kufen bei. Lt. Bauanleitung soll auch der Prototyp möglich sein. Da jedoch keine Alternativteile für das Seitenruder dabei sind, ist der Bau nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren. Die Ausstattung des Bausatzes mit Gurten, Resinteilen etc. ist komplett. Die Vacukanzel ist immerhin doppelt vorhanden. Nicht vergessen sollte man jedoch, dass es sich um einen Kleinserienbausatz handelt und schon ein wenig Erfahrung nötig ist, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Vergleicht man allerdings die MPM - Produkte vom Anfang der 90er Jahre mit diesem Bausatz, dann wird jedoch deutlich, was für ein Qualitätssprung diese Gruppe gemacht hat.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein gut gemachter Kleinserienbausatz aus Tschechien.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

Polikarpov Fighters in action Pt. 1, Aircraft Number 157, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publications, Carrollton 1995, ISBN 0-89747-343-4.

Volker Helms, Godern