Morane-Saulnier AI

Special hobby SH48099 Multimedia - 1/48

Das Vorbild: Die Morane-Saulnier AI war ein französisches Parasol-Jagdflugzeug und kam ab 1918 im Ersten Weltkrieg zum Einsatz.

Nachdem im Herbst 1915 die Morane-Saulnier N Kampfeinsitzer durch die überlegene Nieuport 11 "Bébé" ersetzt werden mussten, verlegte sich Morane-Saulnier 1916 auf die Produktion von Aufklärungsflugzeugen. Erst 1917 versuchten Robert und Léon Morane zusammen mit Raymond Saulnier erneut, einen Kampfeinsitzer zu bauen: der Hochdecker AI entstand. Die Maschine wurde entweder vom 120 PS Le Rhone oder dem 160 PS Gnôme Monosoupape 9N-Umlaufmotor angetrieben und wurde in der Version M.S.27 C-1 mit einem oder bei der Ausführung M.S.29 C-1 mit zwei starr nach vorn gerichteten synchronisierten Vickers-MGs bewaffnet.

Trotz einiger Stabilitätsprobleme schätzten die Piloten die gute Handhabung des Fluggerätes. Dennoch blieb die Kritik bestehen, die Morane Saulnier AI leide neben unterlegener Motorleistungen an einer zu schwach gebauten Zelle. Den Kunstfliegern Fronval und Joyce gelang es später, hintereinander 1.111 Loopings zu fliegen, was nachdrücklich diese Behauptung widerlegte. Im März 1918 wurden die verbliebenen AI in den Fronteinheiten durch SPAD S.XIII ersetzt und an Ausbildungseinheiten abgegeben.

Ca. 1.100 AI wurden hergestellt. Nach dem Krieg wurden viele AI noch jahrelang weiterverwendet, überwiegend ummotorisiert auf 130 PS Clerget-Umlaufmotoren.

Quelle: nach Wikipedia: Morane Saulnier AI

Modellbausatz: In der kleinen Spezial Hobby Schachtel findet man zwei Spritzlinge mit 60 Plastikteilen, einige kleine Resinteile und ein Fotoätzsatz. Decals und Bauanleitung sind natürlich auch mit dabei. Die "Shorts Run" Natur des Bausatzes ist in diesem Fall kein Synonym für schlechte Qualität. Im Gegenteil, die Plastikteile sind gut gelungen, ziemlich scharf im Detail und insgesamt sauber. Lediglich die kleineren Teile muss man etwas bearbeiten bevor man sie verwenden kann.

Die bespannte Oberflächen sind sehr fein dargestellt, aber die Verstärkungsstreifen sind, wie immer in Modellbausätzen, übertrieben. Man sollte sie in jedem Fall ein wenig reduzieren. Die sehr feine Tragfläche ist ein Einzelteil und war in meinem Bausatz, was sehr wichtig ist, nicht verformt.

Man kann im Prinzip mit den vorhandenen teilen eine Typ 27 C.1 (eine MG) oder eine Typ 29 C.1 (zwei MGs) bauen. Leider waren dann auch die vorderen Rumpfseiten anders, was Special Hobby nicht berücksichtigt hat. Glücklicherweise sind die drei Maschinen die als Bemalungsvarianten vorgeschlagen sind vom Typ 29 C.1 die auch in dem Bausatz dargestellt wurde.

Zwei Propeller sind vorhanden: eine Eclair und eine Gremont. Dabei hat der tschechische Hersteller einen großen Fehler gemacht, da beide sich in der falschen Richtung drehen! Man kann ein Auge zudrücken oder sich neue selber zusammenbasteln.



Die Fotoätzteile sind sehr schön und sogar das Morane Saulnier Logo ist mit dabei.

Bemalungsvarianten: Der kleine Decalbogen wurde von Avi Print hergestellt und sieht sehr gut aus. Man kann damit zwischen drei Maschinen wählen:

  1. Morane Saulnier A.I. MS1591 Rote “11", Escadrile MSP156, geflogen von Sgt. Walter S. Shaffer, Februar 1918
  2. Morane Saulnier A.I. MS1724 Weisse “3", Escadrille MSP158, geflogen von Sgt. Rufus R. Rand Jr., März - April 1918
  3. Morane Saulnier A.I. MS1583 Rote “9", Escadrille MSP156, Februar 1918

Fazit: Zwar wird man mit diesem Bausatz mehr Zeit brauchen, um die Teile zu versäubern und auch das Zusammenpassen wird etwas mehr Geduld verlangen, aber letztendlich wird man mit einem attraktiven und detaillierten Modell belohnt.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Jean-Luc Formery (Mai 2010)