Vorbild: Der tschechoslowakische Doppelsitzer wird seit 1959 nahezu unverändert gebaute. Damit ist der Blanik mit etwa 2600 Stück eines der meistgebauten Segelflugzeuge. Dank der relativ niedrigen Flächenbelastung eignet sich das Flugzeug gut in Hangwind und Thermik. Seine robuste Bauweise machte ihn nicht nur für allgemeine Sportgruppen und die Kunstflugschulung, sondern auch für die militärischen Flugsportgruppen, wie der RAF und der brasilianischen Luftwaffe, interessant. Es gab es immer wieder Versuche, den Blanik zu motorisieren.
Bausatz: MPM/Special Hobby liefert eine Wiederauflage des Profiline L-13 Blanik. Für den Bau finden wir in der typischen attraktiven Schachtel einen grauen Spritzling mit 22 Teilen, eine klare Cockpihaube, die Abziehbilder und die mehrfarbige Bauanleitung. Die Teile haben einen geringfügigen grat. Die Gravuren sind sauer ausgeführt.
Die Bauanleitung führt in vier Schritten zum Ziel.
Bemalungsvarianten: Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für die Systeme von GUNZE. Es kann zwischen vier Maschinen gewählt werden.
Fazit: Für Freunde des Segelfluges sehr zu empfehlen.
Erhältlich im Fachhandel und für Händler bei Glow2b
Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2017)