Heinkel He 100D-0 (Heinkel He 113 Propaganda Jäger)

Special hobby SH72115 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Schon im Januar 1936 arbeitete man bei Heinkel an einen "Super Verfolgungsjäger" mit DB 601 und Oberflächenkühlung. Das Flugzeug sollte mindestens 650 km/h erreichen und neben MG’s auch eine 20 mm Maschinenkanone besitzen. Weiterhin sollte die Konstruktion für die Produktion optimiert werden. Heinkel wollte mit diesem Typ auch die bestehenden Geschwindigkeitsweltrekorde brechen. Die He 100 V-3 war als reine Rekordmaschine geplant. Am 22. Januar 1938 flog die He 100 V-1 erstmals. Im Frühjahr war klar, dass auch die He 100 nicht in die Luftwaffe eingeführt wird. Heinkel wollte mit überlegenen Leistungen der He 100 doch noch an einen Auftrag kommen. Die Nullserie der 25 Exemplare He 100 A-0 wurde bei Heinkel im Juni 1938 begonnen. Heinkel bot den Japanern Ende 1938 die He 100 an und lieferte zwei Exemplare. Die UdSSR kaufte ebenfalls 1940 10 Maschinen in unterschiedlichen Ausführungen. Ob diese allerdings alle geliefert wurden ist nicht belegt.



Am 30. März 1939 flog die He 100 V-8 den absoluten Geschwindigkeitsrekord mit 746,66 km/h über 3 km. Recht schnell wurde dieser von der Me 209 V-1 (als Bf 109R bezeichnet) überboten. Heinkel musste auf Weisung des RLM weitere Rekordversuche einstellen. In Marienehe wurde bei Heinkel eine Werkschutzstaffel im Oktober 1939 gebildet. Dort entstanden vermutlich auch die Propagandaaufnahmen der He 113 bezeichneten "Nachtjäger der Luftwaffe".

Bausatz: Mitte der 90er Jahre gab es bei special hobby schon die Heinkel He 100. Ich baute sie damals einfach aus der Kiste und das Ergebnis sah nach He 100 aus. Später wurde dieser Bausatz noch mit Resinteile aufgewertet. Die Kunststoffteile verlangten ein wenig Schnitzarbeit. Jetzt haben wir es mit einem neuen Bausatz zu tun, der mit den vorhergehenden Modellen nur noch das Urmodell gemein hat. Die Bauteile sind anders getrennt, die Abspritzung und Detaillierung hat sich um Welten verbessert und die Klarsichtteile gibt es aus Spritzguss. Allerdings bestehen letztere nur aus einem Teil und müssen für eine offene Darstellung zersägt werden. Die Decals wurden auch komplett neu erstellt und sehen in ihrer Ausführung deutlich stimmiger aus. Da die Tragfläche jetzt als extra Spritzling beiliegt, ist zu erwarten, dass noch eine Weltrekordmaschine erscheint. In der Summe wird deutlich, wie die Entwicklung auch bei der MPM-Gruppe vorangeschritten ist.



Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz, der dem fortgeschrittenen Modellbauer uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literaturhinweis:

Jagdeinsitzer Heinkel He 100 - Weltrekordmaschine und Propagandavogel, Waffenarsenal Band 120, Dabrowski, Hans-Peter, PODZUN-PALLAS-VERLAG1989, ISBN 3-7909-0363-9.

Volker Helms (Godern)