Gloster Meteor Mk. 4 "World Speed Record"

special hobby SH72361 Spritzguss mit Fotoätzteilen und Masken - 1/72

Vorbild: Die Version Mk. 4 war eine Weiterentwicklung der im WK II eingesetzten Versionen Mk. I und III. Angetrieben wurde diese Gloster Meteor von zwei Dewent 5 Turbinen.



Nach über 100 gebauten Exemplaren zeigten sich strukturelle Schwächen bei den Tragflächen. Diese wurden dann in der Spannweite um 1,78 Meter gekürzt. Dadurch wurde nicht nur die Stabilität erhöht, sondern gleichzeitig wurde auch die Wendigkeit verbessert. 1948 hatte die Mk. 4 die Vorgängerversionen bei der RAF verdrängt. Diese Version wurde in folgende Länder exportiert: Argentinien, Ägypten, Belgien, Dänemark und Niederlande.

Bausatz: MPM/special hobby hat diverse Bausätze der Gloster Meteor im Maßstab 1/72 im Angebot. Hier gibt es nun eine Gloster Meteor als Weltrekordmaschinen in vier Ausführungen. So gibt es den frühen und den späteren Flügel.

Im stabilen praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 85 Bauteilen, zwei Klarsichteile, zwei Fotoätzteile, Masken für die Kanzel, ein Decalbogen und natürlich die übersichtliche mehrfarbige Bauanleitung. Einige Teile wandern in die Restekiste.



Das Cockpit besteht aus wenigen Bauteilen. Der fortgeschrittene Modellbauer wird noch die Sitzgurte ergänzen. Vor dem Zusammenbau des Rumpfes ist noch ein wenig Ballast im Bug zu ergänzen. Natürlich sind die Öffnungen für die MG-Läufe zu verspachteln, denn die vier Rekordmaschinen hatten keine Bewaffnung.

Ansonsten bietet der Kit kaum Überraschungen. Klar man könnte es noch besser - sprich detaillierter - machen. Nur dann würde der Bausatz deutlich teurer werden… Ich persönlich hätte mir paar Sitzgurte als Decal oder Fotoätzteil gewünscht. Denn Ätzteile gibt es für Schutzgitter bei den Lufteinläufen. Scharfe Hinterkanten gibt es nur beim Höhenleitwerk.



Der Decalbogen ist sauber im Register gedruckt und enthält ein paar Wartungshinweise. Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von GUNZE.

Bemalungen:

Fazit: Hiermit liefert special hobby auch einmal etwas andere Gloster Meteor in 1/72. Dieser Bausatz ist immer noch zu empfehlen!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist das Modell im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder im Internethandel erhältlich.

Literatur:

Gloster Meteor, Warpaint Series No. 22, Tony Buttler, Hall Park Publishing
Meteor in action, Aircraft Number 152, Glenn Ashley, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-332-9
Gloster Meteor - Britain's Celebrated First-Generation Jet, Phil Butler + Tony Buttler, AeroFax - Midland Publishing 2006, ISBN 1-85780-230-6
The Gloster & AW Meteor, Richard J. Caruana + Richard A. Franks, SAM Publications 2004

Volker Helms, Godern (August 2017)