GAL ST-25 Monospar "Commonwealth Service"

Special hobby SH72171 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Das Modell ST-25 ist der Schlußpunkt einer ganzen Entwicklungsreihe von Flugzeugen mit dem einholmigen Flügel. Dieser wurde von H. J. Stieger entwickelt und ab 1931 in einer Reihe von Flugzeugen eingebaut.

Der erste Prototyp der ST-25 wurde am 19. Juni 1935 in Großbritannien vorgestellt. Es bekam auch den Beinamen "Jubilee". Die ST-25 wurde in zahlreiche Länder exportiert. Hauptnutzer waren natürlich die Länder des untergehenden Commonwealth. Eine größere Anzahl von Maschinen wurde schon im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzt.

Nach dem Ausbruch des WK II wurden viele Maschinen requiriert und bei der RAF als Verbindungsflugzeug genutzt. Die letzte ST-25 flog bis 1986 in Neuseeland.

Bausatz: Im Jahre 2003 erschien dieser unter dem Label Azur in der spanischen Version. An mir ist er jedenfalls irgendwie vorbeigegangen... zum Glück ist er noch im Handel.
Nun ist der Bausatz erneut mit anderen Decals erschienen. Schnell erkennt man, dass es sich hier im Prinzip um eine Wiederauflage mit neuen Decals in einem stabilen Karton handelt. Entsprechend der Entstehungszeit verspricht der Bausatz ein wenig mehr Arbeit. Außer zwei hellgrauen Spritzlingen gibt es zwei Vacukanzeln, Resinteile und Decals. Fotoätzteile sind leider nicht vorhanden.

Die Inneneinrichtung ist recht ordentlich. Trotzdem sollten noch ein paar Sitzgurte hinzugefügt werden, denn durch die dünne Vacukanzel hat man einen guten Einblick. Etwas ungewöhnlich sieht die Konstruktion der Motorhauben aus. Beim Original war es halt so.

Die Montage der Vacukanzel lt. Bauanleitung ist eine Herausforderung. Hier sollte man den Rumpfrücken absägen und das Vacuteil an den Rumpf als Einheit anpassen. Dann lassen sich wenigstens die die Anschlüsse zum Rumpf ordentlich verspachteln.

Eine Frontansicht erleichtert das Einkleben der zahlreichen Streben fürs Fahrwerk und den Rumpf. Die Decals wurden ohne Versatz bei DEAD Design gedruckt.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Diese Wiederauflage ist sehr willkommen. Der Bausatz ist jedoch nur für den erfahrenen Modellbauer geeignet.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (Januar 2009)