Focke-Wulf Fw 58 B "Weihe"

Special hobby SH72090 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Für die Neuausrüstung der 1935 "enttarnten" deutsche Luftwaffe bedurfte man auch eines Flugzeugs, das sowohl für Transport- als auch für Schulungaufgaben dienen konnte. Die Wahl fiel auf einen Entwurf der Focke-Wulf Flugzeugbau GmbH, die Fw 58 "Weihe". Der zweimotorige abgestrebte Tiefdecker war teils stoffbespannt und teils mit Metall beplankt. Die Weihe besaß ein Einziehfahrwerk konnte aber auch mit Skiern und Schwimmern (Fw 58W) ausgestattet werden. Die Erprobung der V1 begann im Sommer 1934.

In der Transportausführung (Fw 58C) bot die Fw 58 sechs Personen Platz. Andere Versionen waren mit zwei offenen MG-15-Ständen oder Maschinengewehren im verglasten Bug und im hinteren Teil des Cockpits ausgerüstet. Außerdem konnte die Weihe an Außenstationen unter dem Flügel oder Rumpf auch Bomben mitführen. Der "Leukoplastbomber" wurde vielseitig von der Deutschen Luftwaffe verwendet, auch als Behelfskampfflugzeug. Wenige Exemplare waren auch im zivilen Dienst bei der Deutschen Lufthansa. Einige Exemplare wurden von der Fabrica Galleao in Brasilien für die Schießausbildung in Lizenz gebaut. Auch andere Nationen nutzten die Weihe neben Brasilien auch Argentinien, Bulgarien, China, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweden und Ungarn. Insgesamt wurden etwa 4500 Flugzeuge gebaut. (nach diversen Quellen AT)

Bausatz: Mit der FW 58 B bringt MPM jetzt die frühe Version der "Weihe" auf den Markt. Der Bausatz unterscheidet sich zur C-Version lediglich durch einen Spritzling mit anderen Bauteilen, geänderten Klarteilen in Spritzguss-Ausführung und zusätzlichen Ätzteilen. Um den Abwehrstand auf dem Rumpfrücken zu montieren muss ein entsprechendes Stück ausgesägt werden. Des weiteren sind diverse Kleinteile in Resin beigelegt und ein Foto-Film für das Instrumentenbrett.

Der Markierungsbogen erlaubt die Darstellung einer Maschine die von Schweden zur Erstellung von Landkarten gekauft wurde, einer Version des deutschen Reichsprotektorat Böhmen und Mähren und eine Version der niederländischen Luftwaffe. Die Montageanleitung ist gut verständlich aufgebaut und die Farbangaben beziehen sich auf Gunze und RLM. Zusammenfassend ist die FW 58 B ein interessantes Modell, welches jedoch Erfahrung im Umgang mit den diversen Materialien voraussetzt. Für ca. 28,- EUR bei gut sortierten Fachhändlern.

Bernd Heller / Modellbauclub Koblenz