Douglas B-18 Bolo ASW

Special hobby SH72230 - 1/72

Vorbild: Die Douglas B-18 Bolo war ein zweimotoriger Bomber der 1930er-Jahre aus US-amerikanischer Produktion. Der Tiefdecker basierte auf der Douglas DC-2 und wurde bis Anfang der 1940er-Jahre beim United States Army Air Corps und der Royal Canadian Air Force eingesetzt.

Ab 1942 wurde die B-18 aus der ersten Kampflinie durch B-17-Bomber verdrängt. 122 B-18A wurden zu U-Bootjägern umgebaut. Die Bombenschächte wurden dazu mit einem Suchgerät für magnetische Anomalien ausgestattet. Diese Flugzeuge erhielten die Bezeichnung B-18B und waren in der Karibik auf U-Bootjagd. Zwei Maschinen wurden 1942 an die brasilianische Luftwaffe geliefert. Die Royal Canadian Air Force beschaffte sich 20 B-18A, die als Douglas Digby Mark I bezeichnet wurden. Insgesamt konnten die Bolos und Digbys vier U-Boote versenken. (nach Wiki)

Bausatz: Von der Douglas B-18 hat Special hobby bisher schon vier verschieden Bausätze herausgebracht, nun folgt mit der Variante ASW ( Anti Submarine Warfare ) der fünfte. Ein optisch sehr ansprechender Karton mit farbigem Kartonbild lädt zum Kauf ein.

Der Karton enthält vier graue und einen klaren Spritzrahmen, Fotoätzteile und drei Resinteile, einen farbigen Bauplan und Abziehbilder.

Die vier Spritzrahmen enthalten alle nötigen Groß- und Kleinteile zum Bau der Bolo. Das Cockpit ist ordentlich ausgestattet, es ist eine Bodenplatte, sowie Sitze, Armaturenbrett, Trennwand und MG mit Halterung vorhanden. Die Motoren sind gut dargestellt und lediglich der Sternmotor sollte vorher in die Abdeckung trocken eingepasst werden. Alle Teile sind sauber und gratfrei abgespritzt.

Der Fotoätzteilbogen liefert die Sicherheitsgurte, das Armaturenbrett und Sitze.

Ein kleiner Fotobogen optimiert das Armaturenbrett.

Bauanleitung/Bemalung: Ein kleiner Abziehbilderbogen, der sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt wurde rundet das positive Bild des Bausatzes ab. Er gibt die Möglichkeit zwischen unter zwei B-18 ASW zu wählen.

Fazit: Ein guter Bausatz, leider mit wenigen Bemalungsvarianten, der jedoch nicht für Anfänger geeignet ist.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Matthias Rothe (Februar 2019)