Vorbild: Einschließlich der nach dem Zweiten Weltkrieg gebauten Bü 181 wurden ca. 3400 Exemplare gefertigt. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich in erster Linie durch die Motorisierung und Details am Fahrwerk.
Bausatz: Parallel zum Konkurrenzmodell des neuen Herstellers Stransky bescherte uns der ebenfalls tschechische Hersteller Special Hobby eine weitere Bü 181. In einem stabilen Stülpkarton befinden sich drei Spritzlinge in grauem Plastik, ein Spritzrahmen mit Klarsichtteilen, ein kleiner Gussläufer mit Resinteilen, eine Ätzplatine, die von Cartograf gedruckten Decals und eine geheftete farbige Bauanleitung auf Hochglanzpapier im A5 Format.
Die Teile haben insgesamt gröbere Oberflächendetails als das Konkurrenzmuster und eine leicht raue, unebene Oberfläche. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und gut, wenn auch nicht perfekt in der Oberfläche.
Die Bauanleitung ist einfach und hinreichend präzis.
Bemalung: Die Abziehbilder sind versatzfrei gedruckt und entsprechen den Qualitätsmaßstäben des italienischen Herstellers. Die Box lässt folgende Markierungen zu:
Fazit: Sowohl dieses Special Hobby Modell wie auch das Konkurrenzmuster rangieren in der Preisklasse von € 14.- bis € 16.-. Von der Qualität des Abgusses hat das Stransky-Modell die Nase vorn, während das SH Modell mit den Cartograf-Decals und den Ätzteilen zwei Dinge bietet, die die Kaufentscheidung schwer machen.
Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel und für Händler bei Glow2B.
Andreas Beck, Berlin (Januar 2017)