Avia C.2

special hobby (MPM production s.r.o.) SH72310 Spritzguss mit Fotoätz- und Resinteilen - 1/72

Vorbild: Für das doppelsitzige Schulflugzeug Arado Ar 96 zeichnet sich Walter Blume als Konstrukteur verantwortlich. Das Flugzeug entstand aufgrund einer Ausschreibung des RLM. Der Prototyp mit der Registrierung D-IRUU wurde noch von dem Argus As 10C angetrieben. 1939 folgte eine kleine Serie von Ar 96A. Es waren 167 Exemplare.

Die eigentliche Serie startete mit der Ar 96B. Diese wurde von dem Argus As 410 mit 465 PS angetrieben. Der Serienbau startete bei Arado und AGO in Deutschland. Nach der Gründung des Protektorates Böhmen & Mährens wurde der Bau an Avia und Letov übertragen. Dort lief die Produktion nach dem WK II unter der Bezeichnung C-2 für die neue tschechoslowakische Luftwaffe weiter. Insgesamt wurden ca. 3500 Exemplare der Arado Ar 96 und der Avia C-2 gebaut.



Bausatz: Die Arado Ar 96B erschien vor vielen Jahren bei Heller und auch in der damaligen CSSR erschien ein Bausatz der C.2 bei KP in 1/72. Danach sind nun einige Jahrzehnte ins Land gegangen und MPM hat untern Label special hobby neben der Ar 96B einen zeitgemäßen Bausatz der Nachkriegsversion Avia C.2 für den fortgeschrittenen Modellbauer herausgebracht.

Optisch wirkt der Rot-Ton des Kartons etwas frischer. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzrahmen mit 42 Einzelteilen, drei Klarsichtteile, 13 Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Fotofilm, die mehrfarbige Bauanleitung und ein Decalbogen. Die Teile sind identisch mit denen des Ar 96B-Bausatzes.



Die Spritzgussteile entsprechen dem heutigen Standard von MPM/special hobby und besitzen feine versenkte Strukturen. Auch innen im Rumpf hat man sich richtig Mühe gegeben. Im Cockpit gibt es fotogeätzte Instrumentenbretter die mit einem Fotofilm hinterlegt werden. Alternativ kann man geätzte Seitenruderpedale einbauen. Die Sitzgurte gibt es als Fotoätzteile. Die Klarsichtkanzel besteht leider nur aus einem Teil.

Seitenruder und Höhenleitwerk bestehen aus jeweils einem Stück. Dadurch gibt es dort scharfe Hinterkanten. Die Tragfläche wird aus acht Teilen zusammengesetzt. Dadurch sind die Fahrwerksschächte auch detailliert. Für das Fahrwerk selbst gibt es die Scheren aus Metall. Aus Resin sind die beiden Bomben samt Halterungen.



Die mehrfarbigen Bemalungshinweise sind sehr gelungen. Special hobby liefert für das Äußere Angaben zum Gunze-Farbsystem. Farbangaben für das Innere oder Kleinteile sucht man ein wenig. Diese findet man etwas versteckt bei den Zeichnungen der Einzelteile. Der Decalbogen sind bei AVIPRINT tadellos auf blauem Trägerpapier gedruckt.



Bemalungen:

Fazit: Ein moderner Bausatz der Avia C.2 für den fortgeschrittenen Modellbauer in 1/72 und für diesen sehr zu empfehlen.

In Deutschland werden special hobby-Bausätze für Händler über Glow2b vertrieben.

Literatur:

Arado Ar 96 Varianten - Die Geschichte des legendären Schulflugzeuges, Flugzeug Profile 43, Dr. Jörg Armin Kranzhoff, UNITEC-Medienvertrieb 2004;
Arado Ar 96 colours & markings, MARK I, 2009 (MKD72001).

Volker Helms, Godern (Oktober 2014)