Biber Trailer - Transportanhänger für Kleinkampfmittel Biber

special ARMOUR SA72018 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Für den Transport der Kleinkampfmittel Biber wurden eigens Transportanhänger gebaut. Diese wurden mit schweren Straßenzugmaschinen von FAUN oder KAEBLE gezogen. Alternativ wurden auch Hannomag SS-100 oder Halbkettenzugmaschinen (z.B. SdKfz. 7 oder 8) eingesetzt.



Der Hänger wurde beim Transport des Bootes mit einer Plane versehen.

Bausatz: Ein passenden Transportanhänger für das Kleinkampfmittel Biber im Maßstab 1/72 erschien unter dem Label special ARMOUR. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt ein grauer Spritzling mit 57 Teilen, ein Ersatzteil, ein Papierbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsleitung.



Es gibt hier ein Korrekturteil für das Teil 7. Das ist ein Federpaket und wird gleich im zweiten Bauabschnitt benötigt. In diesem wird das komplette sehr gut detaillierte Fahrgestell des Anhängers zusammengebaut. Ich persönlich finde die Reifen samt Felgen schön detailliert.



Das komplette Spriegelgestell entsteht aus einer Vielzahl von Bauteilen. Allerdings kann man nicht aus der Bauanleitung entnehmen wie das Gestell geöffnet wird um das Kleinst-Uboot aufzuladen. Dafür hat man eine Papiervorlage für die Plane mitgeliefert.

Eine mehrfarbige Bemalungsanleitung erleichtert die Farbgebung. Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von GUNZE. Einen Decalbogen für Nummernschilder oder ähnliche Markierungen gibt es leider nicht.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Hiermit liefert special ARMOUR einen weiteren Anhänger für die Zugmaschine SS100 und gleichzeitig kann er für ein Diorama mit einem Biber benutzt werden. Somit ist der Bausatz sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(Mai 2018)