3,7 cm PAK 37(t)

Special Armour SA35001 - 1/35

Vorbild: Die Skoda Werke in Pilsen entwickelte in den 1930er Jahren diese 37 mm Panzerabwehrkanone. Sie war zu dieser Zeit ein sehr modernes Geschütz. Es wurde an Jugoslawien, Bulgarien und Ungarn und andere Länder exportiert. Nach der Besetzung der Tschechoslowakei übernahm die Deutsche Wehrmacht diese Abwehrwaffe.

Bausatz: Er ist der erste Plastikbausatz in 1:35 dieses Herstellers. Die sauber gespritzten 40 Teile werden in einem stabilen Kartons verpackt geliefert. Es ist kaum Grat enthalten. Die Mündungsbremse der PAK ist wenig detailliert.

Bemalungsvarianten: Der farbige Bauplan für das Fahrzeug ist übersichtlich. Es sind drei Farbvorschläge für ein tschechisches Fahrzeug und zwei deutsche Beutegeschütze abgedruckt. Ein Abziehbild mit dem Geschütznamen Berta ist vorhanden.

Fazit: Für Freunde der Artillerie zu empfehlen.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel.

Lutz Kaiser, Berlin (Mai 2016)