Curtiss SC-1 Seahawk

SMER – Spritzguss 1/72

In den neunziger Jahren erschien bei der Firma Antares ein Bausatz der Curtiss SC-1 Seahawk. SMER hat die Formen übernommen und brachte im vergangen Jahr den Bausatz wieder heraus.

Vorbild: Die SC-1 entstand bei Curtiss als neues Aufklärungsflugzeug für die größeren Schiffseinheiten der US-Navy und sollte die Vought OS2U Kingfisher ersetzen. Das erste Exemplar XSC-1 flog am 16.02.1944. Der erste Kampfeinsatz erfolgte im Juni 1945 und bis zum Oktober 1946 wurden bei Curtiss 577 Exemplare aller Versionen produziert. Ebenso wie die Kingfisher konnte die Seahawk mit einem festen Fahrwerk ausgerüstet werden. Der Zentralschwimmer wurde für den Transport des Flugzeuges an Land ebenfalls mit einem Fahrwerk ausgestattet.

Bausatz: Die Bauteile bieten eine gute Grundlage zur Schaffung eines soliden Modells. Das Cockpit verträgt noch eine zusätzliche Detaillierung. Zumindest sollten die Sitzgurte ergänzt werden. Detaillierungssets für diesen Bausatz sind mir nicht bekannt. Die Glaskanzel ist einteilig und die Streben sind recht überdimensioniert dargestellt. Da die Gravuren recht fein sind, muss in diesem Bereich nichts gemacht werden. Der Wright R-1820-62 ist nur mäßig wiedergegeben. Hier ist genug Freiraum zum Austoben. Viele Alternativen sind möglich, so kann die Schwimmervariante mit oder ohne Hilfsfahrwerk oder die Landversion gebaut werden.

Bemalungen:
  • Curtiss SC-1, Columbus Ohio, 1944;
  • Curtiss SC-1, weiße 3, USS Iowa, 1945.

Fazit: Ein preiswerter Bausatz, der ein wenig aus dem Rahmen fällt und genug Potential für Verfeinerungen bietet.

Volker Helms, Godern