A/S32A-31A U.S.NAVY Aircraft Towing Tractor
(MD-3 NAVY tractor)

SkunkModels Workshop 48003 - 1/48

Vorbild: Insgesamt ist das Material zu diesen Vehikeln eher schwierig zu finden. Ich leihe mir hier mal die Ausführung von Jochen Vollert in Militärfahrzeug 3/2008 von dieser habe ich auch die Bezeichnung für die Überschrift übernommen, da dies der technisch korrekte Name zu sein scheint. Wer mehr weiß, kann mich gerne anschreiben ....

Das "engimatische Fahrzeug" hat eine ebensolche Bezeichnung: A/S32A-A31A und nennt sich der Einfachheit halber "aircraft towing tractor" also schlicht Flugzeug-Zugmaschine. Sein Einsatzweck ist das Ziehen von Flugzeugen an Bord von Flugzeugträgern der U.S. Navy. Hierzu ist das 12.000 lbs / 5.400 kg schwere Fahrzeug mit einem 3-Zylinder Dieselmotor mit Automatikgetriebe ausgerüstet. Es hat Heckantrieb, wobei hinten eine Zwillingsbereifung vorhanden ist. Die Bremsanlage ist hydraulisch, die Handbremse mechanisch. Die 24V Bordelektrik dient dem Starter und der Beleuchtungsanlage. Die Zugkraft beträgt 8.500 lbs / 3.825 kg, Schlepphaken sind am Bug und Heck vorhanden. Am Fahrzeugheck kann optional eine A/S47A-1 "tractor mounted jet aircraft start unit" Anlassanlage für Jettriebwerke montiert werden. Die hier integrierte Gasturbine wird von der Zugmaschine aus mit Treibstoff und Strom versorgt.

Bausatz: Der Bausatz wird in der schon bekanten Faltschachtel ausgeliefert. Im Innern sind die zwei Spritzlinge für die beiden Schlepper (also zweimal der gleiche Spritzrahmen) Gefaltet und quetschen sich zusammen mit den drei kleinen Figurenrahmen im Karton. Trotzdem (oder vielelicht auch gerade deshalb) habe ich keine Kratzer oder sonstige Beschädigung auf den Teilen finden können.

Der Schlepper ist recht einfach gestaltet, aber auch das Original ist ja im Wesentlichen eine Kiste mit Ausschnitten für Fahrer und Räder. Der Bau geht recht zügig voran und bereitet bisher keine Probleme. Die Seitenwände sind zwar leicht verzogen, aber das läßt sich ausrichten.

Der beiliegende Decalbogen ist eher generisch und erlaubt die Darstellung verschiedener Nummern. Wer es etwas interessanter will, sei an den oben erwähnten Artikel verwiesen, welcher einige bunte Maschinen im Bild zeigt. Diese aber leider immer nur von einer Seite, aber vielleicht hilft da der Autor oder eine Suche im WWW weiter.

Die Figuren sind recht rustikal gestaltet und reichen nicht an die Spitzenprodukte von ICM heran. Trotzdem sind sie gar nicht so übel. Man kann die Position der Arme variieren und es gibt auch keinerlei Sinkstellen.

Fazit: Interessanter Bausatz eines U.S. Navy Schleppers, der sicher nicht nur neben der Hawkeye von Kinetic einen guten Eindruck macht. Ich habe etwas über 15 USD (einschließlich Versand!) bezahlt, der Bausatz ist also ein Schnäppchen.

Bezug: Bisher habe ich diese Modellbausätze nur bei Luckymodel gesehen. aber sicher gibt es diese auch bei anderen ostasiatischen Händlern. Über kurz oder lang wird sich auch ein Importeur finden, z.B. IBG die ja auch Kinetic im Programm haben.

Steffen Arndt, Ettlingen (Dezember 2009)