Avro Vulcan Fotoätzteile

Shelf Oddity SO21441 - 1/144

Wer glaubt, dass er schon alles im Leben gemacht hat, sollte sich dieses Fotoätzteileset von Shelf Oddity anschauen. Es ist für das Modell der Vulcan von GWH bzw. PitRoad (First Look hier) gedacht. Eine Warnung gleich vorweg, es ist stellenweise heftig; heftig klein und sehr umfangreich. Für die Normaleren unter uns Modellbauern gibt es auch die "leichte" Variante unter der Katalognummer SO21442. Das "große" Set besteht aus fünf einzelnen Platinen aus Messing, wobei eine davon eine Stärke von 0,05mm aufweist!

Dazu gibt es neun kuppelförmige Resinteile in verschiedenen Größen zur Darstellung von ECM-Antennen und Lampen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, es werden die folgenden Bereiche am Modell deutlich aufgewertet: die Luftbremsen, die nachgerüstete ECM Abdeckung unter den rechten Triebwerken, Fahrwerksklappen und die Fahrwerke selbst, die Bereiche um die Schubdüsen, zahlreiche Lufteinläufe und Lüftungsgitter, zahlreiche Antennen und Sensoren sowie die Scheibenwischer. Sehr auffällig am Modell ist auch die aus mehreren Teilen bestehende Einstiegsluke und -leiter. Den Abschluss bilden die Scheibenwischer.

Wie immer bei der jungen polnischen Firma liegt dem Set keine gedruckte Bauanleitung bei. Diese findet man auf der Webseite des Herstellers als PDF Dokument. In diesem Fall dem Umfang angemessen 11 Seiten groß. Hier wird der Verbau der Teile sehr gut in Textform und mittels Bilder gezeigt. Dennoch sollte man noch Vorbildfotos zu Rate ziehen, was aber bei der Vulcan aufgrund der reichlichen Literatur und Walkarounds im Web kein Problem ist.

Fazit: Mit diesem großen Fotoätzteileset und den enthaltenen Resinteilen wird auch der versierte Modellbauer sicherlich auf die Probe gestellt. Belohnt wird man dann aber mit einem wirklich detaillierten Modell. Für Profis oder die auf dem Weg dorthin befindlichen Bastler eine lohnenswerte Herausforderung.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2017)