Flakpanzer "Coelian"

Heavy Steel (Schatton) - Umbausatz für Trident Panther - 1/87

Vorbild: Bei Rheinmetall-Borsig wurde im 1943/44 an einem Flakpanzer auf Basis des Panther gearbeitet. So wurde auch die Möglichkeit eines Flakzwillings (mit 3,7cm) untersucht. Im Ergebnis wurde vom Gerät 554 ein Attrappenturm hergestellt, der auch durch Fotos gut dokumentiert ist. Die Entwicklung wurde nicht weiterverfolgt, da spätere Forderungen auf einen 5,5cm Flakzwilling hinausliefen.

Bausatz: Der Umbausatz ist für den Panther von Trident ausgelegt. Er enthält zwei gedrehte 3,7 cm Flak-Rohre in 1/87 und einen Resinturm. Mit diesen Teilen lässt sich ein fiktiver "Coelian" oder auch die Attrappe (wenn die Rohre wieder vereinfacht werden) bauen.

Fazit: Eine interessanter Umbausatz für die Freunde des H0-Maßstabes.

Zu beziehen sind die Bausätze dann direkt bei Robert Schatton (E-Mail: modellbau-schatton@t-online.de). Weitere Resinbausätze und Drehteile in verschiedenen Maßstäben sind auf der Website Robert Schatton: Heavy Steel zu finden.

Literatur:

Der Panzer-Kampfwagen Panther und seine Abarten, Walter J. Spielberger, Motorbuchverlag 1999, ISBN 3-87943-527-8.

Volker Helms, Godern (März 2007)