Tornado-Fernlenksprengboot

Heavy Steel (Schatton) - Resinkomplettbausatz 1/72



Vorbild: Das Sprengboot Tornado war als billige Alternative zum hochgezüchteten Torpedo gedacht. Es war eine Kombination aus Argus As 014 Schubrohr und Schwimmern, die mit Sprengstoff beladen waren. Die Idee wurde 1944 geboren. In Travemünde entstand auch noch ein Prototyp. Dieser bestand aus einem Argus-Rohr und zwei Ju 52 Schwimmern. Für 700 kg Sprengladung war dieses Boot ausgelegt, welches ferngesteuert ins Ziel laufen sollte. Bei Erprobungen lief das Boot gut 48 kn.



Bausatz: Heavy Steel hat hier eine interessante Idee aufgegriffen, die aus bekannten Komponenten leicht zu verwirklichen ist. So lassen sich vorhandene Komponenten abgießen und kombinieren. Das gezeigte Boot ist ein Prototyp. Der Bausatz wird später ein Resinkomplettbausatz sein.

Fazit: Gute Idee! Ich bin auf den Bausatz gespannt.

Zu beziehen sind die Bausätze dann direkt bei Robert Schatton (E-Mail: modellbau-schatton@t-online.de) . Weitere Resinbausätze und Drehteile in verschiedenen Maßstäben sind auf der Website Robert Schatton: Heavy Steel zu finden.

Literatur:

Marine-Kleinkampfmittel, Harald Fock, Koehlers Verlagsgesellschaft Herford 1982, ISBN 3-7822-0265-1.

Volker Helms, Godern (Februar 2007)