German 3-Achs 10 to. trailer "Fa. Dittmann"

Robert Schatton: Heavy Steel 72181 Resinbausatz 1/72

Vorbild: Dittmann Fahrzeugbau aus Berlin-Wittenau stellte im WK II 3-Achs-10-Tonnenanhänger für unterschiedliche Abnehmer her. Diese wurden auch im damaligen Protektorat in Lizenz bei Christioph & Unmack in Niesky gebaut. 1944 gab es bei der Wehrmacht im Heer 44 Kraftwagen Transportabteilungen mit einer Kapazität von 250 bis 500 Tonnen. Die Anhänger wurden auch bei der Luftwaffe, dem NSKK und der Deutschen Reichsbahn eingesetzt. Als Zugfahrzeug war mindestens ein 5-Tonnen-Lkw notwendig.

Bausatz: Schatton Modellbau hat diesen 10-Tonnen-Anhänger im Maßstab 1/72 als Resinbausatz herausgebracht. Der Guss des Resins ist blasenfrei. Insgesamt gibt es 20 Teile zu verbauen.

Fazit: Schatton liefert ein hier mit dem 10-Tonnen-Anhänger einen sehr interessanten Bausatz in 1/72.

Zu beziehen sind die Bausätze dann direkt bei Robert Schatton (E-Mail: modellbau-schatton@t-online.de) . Weitere Resinbausätze und Drehteile in verschiedenen Maßstäben sind auf der Website Robert Schatton: Heavy Steel zu finden.

Volker Helms, Godern (März 2020)