7,5 cm – Rohr L/48 für Panzer IV (Tamiya bzw. Bandai)

Heavy Steel (Schatton) - 1/48

Unser Mitglied Robert Schatton hat dieses Rohr für den Bausatz von Tamiya herausgebracht. Es ersetzt die Bausatzteile (Rohr und Mündungsbremsenhalbschale) komplett, allerdings muss man das Plastikrohr an der Rohrwiege abtrennen und etwas aufbohren. Dies ist aber in wenigen Sekunden mit einer Modellbau-Säge, einem Bohrer und Feilen erledigt.

Das Rohr ist, wie man im Bild sieht, deutlich länger als das Plasteteil. Meine Nachforschungen brachten keine eindeutigen Ergebnisse. Robert vermutet, dass Tamiya ein L/42 im Modell umgesetzt hat. Auch die Mündungsbremse ist eine andere, aber davon gab es ja mehrere.

Zu beziehen ist das Rohr direkt bei Robert Schatton für ca. 7,70 € zzgl. Versand (E-Mail: modellbau-schatton@t-online.de) . Weitere Drehteile in verschiedenen Maßstäben sind auf der Website Robert Schatton: Heavy Steel zu finden.

Steffen Arndt. Schwerin