DB 4500 A offene Kabinenausführung mit 5 cm Flak 41

Heavy Steel /Schatton-Modellbau 3533 - 1:35

Der Österreicher Dietrich Wolf, der für den Formenbau einiger 1:35 Bausätze des Kleinserienherstellers Wiener Modellbau Manufaktur tätig war, arbeitet nun mit Herrn Schatton zusammen. In konsequenter Fortführung der Daimler Benz Reihe 4500 existiert seit kurzem eine neue Version. Und was für eine!

Der bereits seit längerer Zeit erhältliche DB 4500 wurde vollständig überarbeitet und zum Cabriolet umgewandelt. Anstelle einer 2 cm Vierlings-Flak oder der 3,7 cm Flak wurde im Heck die 5 cm Flak 41 untergebracht. Diese Kombination ist durch zahlreiche Einsatzfotos an den Kriegsschauplätzen Nordafrika und Europa belegt. Mit der 5 cm Flak geht wieder einmal ein persönlicher Traum in Erfüllung, zumal ich bei diesem Projekt in Bezug auf die Erstellung der Maßstabszeichnungen als Grundlage für den Bausatz beteiligt war.

Der Bausatz selbst besteht aus unzähligen perfekt ausgeformten Resinteilen, die in einem sehr stabilen Umkarton verpackt sind. Neben einem gedrehten Resin Rohr für die Flak (die Qualität von Schatton hat sich inzwischen weltweit herumgesprochen) liegt auch ein Ätzteilsatz bei. Der Bauplan besteht aus Fotos, die die einzelnen Teile im Verlauf des Bauprojektes wiedergeben.

Ich hoffe, dass damit der Grundstein für weitere 5 cm Flak Projekte gelegt ist und warte mit Spannung, auf die lafettierte Basisversion und einen Umbausatz für das SdKfz 7 / 8 ton.

Gert Brandl, Berlin (August 2007)