Marine Kleinkampfmittel Wal I

Robert Schatton: Heavy Steel 35130 - 3D-Druck 1/35

Vorbild: Das Schnellboot Wal I entstand nach der Invasion der Alliierten in der Normandie. Es war ein 9-Meter-Stufenboot und war für zwei Mann Besatzung ausgelegtes Torpedoboot. Es bekam zwei leichtere Torpedorohre und konnte zwei 45,7cm Torpedos tragen. Angetrieben wurde es von einem Flugzeugmotor mit 700PS. Mit Waffen konnten 39 Knoten erreicht werden und ohne waren es 42.



Bausatz: Hiermit liefert Robert Schatton seinen ersten gedruckten Bausatz in 1/35 aus. Die Bauteile machen einen recht guten Eindruck.



Es müssen nur die technologisch bedingten Steiger entfernt werden. In der Zukunft soll dieses Boot auch in 1/72 erscheinen.



Fazit: Eine etwas exotische Vorbildauswahl. Diese Wal I ist mal etwas anderes in 1/35 und sicherlich sehr zu empfehlen.

Zu beziehen sind die Bausätze dann direkt bei Robert Schatton (E-Mail: modellbau-schatton@t-online.de). Weitere Resinbausätze und Drehteile in verschiedenen Maßstäben sind auf der Website Robert Schatton: Heavy Steel zu finden.

Volker Helms, Godern (März 2021)