German Einheitsanhänger - 3 to.

SCHATTON MODELLBAU No. 72003 - Spritzguss mit Resinteilen- 1/72

Vorbild: Ab 1940 wurden die sog. Einheitsanhänger eingeführt. Der E 3 hatte eine Nutzlast von 3 Tonnen. Die Fertigung dieses Hängers wurde Stück für Stück vereinfacht. Dafür fielen u.a. auch die Kotflügel weg.

Dieser wurde u.a. auch von dem Mercedes L4500 gezogen.

Bausatz: Hier hat Robert Schatton seine vorhandenen Bauteile des Mercedes L4500 für einen Einheitsanhänger E 3 genutzt. In dem praktischen stabilen Faltkarton befinden sich gut verpackt 23 Spritzgussteile, vier Resinteile, eine Bauanleitung und ein Vorbildfoto.

Die Sptritzgussteile sind aus dem Mercedes L4500-Bausatz bekannt. Ergänzt werden diese durch vier Resinteile. Letztere sind speziell für den Hänger beigefügt. Der Guss ist tadellos. Die Zuggabel ist filigran. Bei den Achsen hat man es sich zu einfach gemacht. Hier sieht man auf dem beigefügten Vorbildfoto eindeutig ein einfaches Kastenprofil.

Decals oder Bemalungsangaben sucht man vergebens. Hier orientiert man sich am besten am Zugfahrzeug.

Fazit: Ein interessanter Bausatz des Einheitsanhängers E 3 in 1/72. Auch ist dieser Bausatz für Einsteiger ins Thema Kleinserienbausätze zu empfehlen.

Erhältlich dieser Bausatz direkt SCHATTON MODELLBAU oder im gut sortierten Fachhandel.

Volker Helms, Godern (Mäez 2014)