Bahnunterführung

Scale Fanatic 011140110 - 1/48

Im Dezember letzten Jahres hatte ich mir für zwischendurch ein Umbauprojekt für einen Jagdpanzer IV L/70 (A) vorgenommen und auch eine kleine Szene im Hinterkopf. Als ich mal wieder auf der Seite von Scale Fanatic stöberte fiel mir diese Bahnunterführung auf, die genau meinen Vorstellungen entsprach. Als ich dann noch den Baubericht auf der Website gelesen hatte, stand fest: Das Ding muss ich haben.

Zunächst überrascht, dass der gut gepolsterten Versandkarton eine Metallbox mit dem Bausatz enthält. Dieser vermittelt eine hohe Wertigkeit des Produktes (zu recht) und entspricht garnicht dem sonst oft üblichen Plastebeutel - oder "Schlimmeres". Dann enttäuscht etwas, das die Schienen nicht dabei sind, aber das wusste ich wegen des Berichtes auch schon vor dem Kauf und daher war es kein wirkliches Manko. Das graue Material ist sehr stabil und hat fast keine Gußblasen - bei denen, die ich gefunden habe, bin ich nicht mal sicher, ob diese nicht Teil das abbröckelnden Mauerwerkes sind. Die Teile sind bereits grob von ihren Angüssen befreit und bedürfen daher nur geringer Nacharbeit... ganz ohne geht es aber nicht.

Für den Bau gilt das übliche Prozedere für Resinmodelle, welches auch eine gründliche Reinigung der Teile verlangt. Hier möchte ich wiederum auf den Bericht bei Scale fanatic hinwesien, da er auch viele weitere Tipps enthält.

Fazit: Tolles Dioramenprodukt aus Deutschland! 25 Euro plus Versand sind für das Gebotene angemessen. Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2011)