Iljushin IL18

RusAir 144RA 06 - Resinbausatz 1/144

Vorbild: Der Erstflug fand am 04. Juli 1957 statt, die Konstruktion war das russische Pendant zur Bristol Britannia 312 und entsprach in den 1950/60er Jahren dem Konzept eines modernen Airliners. Der Liniendienst bei Aeroflot wurde am 29. April 1959 aufgenommen.



Das Muster hat mehrere Flugrekorde aufgestellt. Flüge in die Arktis wurden ebenfalls mit der IL18 durchgeführt. Exporte gab es vor allem in die Staaten des Warschauer Paktes bzw. in die RGW- Staaten. Bis weit in die 1980er Jahre ist die IL18 im zivilen Liniendienst auf den Flughäfen anzutreffen gewesen.



Ein Großteil der Maschinen wurde außer Dienst gestellt/ verschrottet, andere Flugzeuge wurden zu Frachtern umgerüstet. Die letzten Flugzeuge dieses Typs sind heute (Stand 2009) noch bei den russischen Luftstreitkräften im Einsatz sowie bei der nordkoreanischen Air Koryo.

Bausatz: Die Verpackung allein lässt die Leidenschaft des Herstellers zur Zivilluftfahrt erkennen, denn es wird immerhin auf das 50. Betriebsjubiläum des Typs eingegangen. Nach dem ersten Eindruck der Teile dürfte es auch eine “gelungene Geburtstagsparty” für den Modellbauer werden.



Die Aufteilung der Form ist in sich schlüssig. Dazu passend liegt eine Bauanleitung als Explosionszeichnung bei, die selbsterklärend ist.



Neben den Propellerblättern finde ich die Darstellung der Triebwerke gelungen.



Das Original ist mit Vierblatt- Verstellpropellern ausgerüstet gewesen. Die Auftrennung der Form lässt im Kit auch hier verschiedene Optionen zu.





Fazit: Sehr empfehlenswert für Airlinerfans, Enthusiasten der Interflug, Interessierte der russischen Luftfahrt und allen denen die Freude am Bau von Resin- Bausätzen haben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-18

René Kaminski (im kalten Februar 2010)