Sd.Kfz. 4/1 (15cm) Panzerwerfer 42

Roden 712 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das Sd.Kfz. 4/1 (15cm) Panzerwerfer 42 war ein Raketenwerfer der Wehrmacht. Er wurde ab 1943 eingesetzt. Im Prinzip war es ein überpanzertes Opel Maultier.

Bewaffnet war das Fahrzeug mit zehn 15 cm Werferrohren und einen MG 42 zur Selbstverteidigung. Das Fahrzeug war den sowjetischen BM-Werfern an Treffsicherheit deutlich überlegen. So musste sich die Besatzung beim Feuern auch nicht aus dem Fahrzeug entfernen.



Bausatz: n der attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt sechs graue Spritzlinge mit insgesamt 164 Teilen, schwarze Vinylketten, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Der Bausatz besitzt feinste Strukturen und der Bau ist recht anspruchsvoll.



Die Montage beginnt hier mit dem Motor und den Achsen. Das Fahrzeug besitzt eine recht komplette Inneneinrichtung und einige Klappen können offen montiert werden. So gibt es auch den zweiten Raketensatz und einen Arbeitsplatz für den Fahrer. Auch unterm Fahrzeug gibt es Achsen, Auspuffanlage und ein komplettes Fahrwerk. Auch das typische Maultierlaufwerk ist gut getroffen. Roden liefert dem Modellbauer Vinylketten. Hier wird sich zeigen, wie diese zu verarbeiten sind.

Werkzeug und Zubehör wie z.B. das MG 42 werden separat angeklebt. Der Werfer kann drehbar eingebaut werden. Der kleine Decalbogen ist perfekt auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. Sd.Kfz. 4/1 der 7. Brigade, Wehrmacht, Frankreich Mai//Juni 1944;
  2. Sd.Kfz. 4/1 einer unbekannten Wehrmachtseinheit, Westfront 1944;
  3. Sd.Kfz. 4/1 78. Artillerie Regiment der 7. Panzerdivision, Ostpommern Anfang 1945.

Fazit: Es sehr gut detaillierter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

Bezug: Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de) und im gut sortierten Fachhandel.

Volker Helms, Godern(Juli 2011)