Japanese Type 4 Ka-Tsu Amphibious Tank (Torpedo Craft)

Riich-Models RT72004 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Der japanische Type Ka-Tsu Type 4 Amphibienpanzer war ein ungewöhnliches Fahrzeug des WK II und entstand aufgrund einer Anforderung der japanischen Marine. Es war mehr ein Landungsfahrzeug als ein Panzer. Nur an der Front gab es eine leichte Panzerung. Angetrieben wurde das Fahrzeug durch einen Mitsubishi A6120VDe 6-Zylinder Dieselmotor mit 120 PS. Das war für das Fahrzeug nicht sehr viel.

Eine Besonderheit war die vollständige Kapselung des Motorraumes. Dieses Fahrzeug sollte auch mittels U-Booten zum Einsatz befördert werden. So kam man auf die Idee 1944 ein U-Boot mit zwei Ka-Tsu zu bestücken. Im Einsatz sollten diese dann zwei Torpedos transportieren und damit US Kampfschiffe anzugreifen. Aufgrund diverser Schwierigkeiten wurde dieser abenteuerliche Plan nicht umgesetzt. Es entstanden nur 49 Ka-Tsu im Verlaufe des WK II.

Bausatz: Riich Models aus China bringt diesen ungewöhnlichen Schwimmpanzer im Maßstab 1/72 heraus. Nach dem M109 Ableitungen im kleinen Maßstab ist es eine sehr positive Überraschung. In 1/35 gibt es dieses Fahrzeug ja von Dragon.

In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzgussrahmen mit 168 Einzelteilen, eine Wanne, einen kleinen Fotoätzteilbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Teile sind sauber abgespritzt und an den kritischen Stellen sind keine Sinkstellen zu entdecken.

Die Masse der Bauteile sind für das Kettenlaufwerk. Hier hat der Hersteller keine Vereinfachungen vorgenommen. Selbst die Schwingarme sind einzeln vorhanden und müssen entsprechend ausgerichtet werden. Die Kette entsteht aus einzelnen Gliedern und Segmenten. Teilweise hänge sie vorbildgerecht durch.

Im Heck der Wanne werden die kleinen Schiffsschrauben befestigt. Diese sind einteilig. Auf der Oberseite wird ein großes Teil aufgesetzt. Leider sind alle Klappen zu und die Griffe sind anmodelliert. Die beiden schweren MGs sehen recht gut aus. Riich hat die beiden Torpedos aus Vollmaterial gefertigt und auch hier sind keine Sinkstellen zu sehen. Ungewöhnlich dass man bei Riich zwei verschiedene Varianten für die Antriebsschrauben vorgesehen hat. Es gibt welche aus einem Kunststoffteil und die Option sie aus Fotoätzteilen herzustellen.

Bei der Auspuffanlage kann man eine Sinkstelle vermuten aber es kommt ein fotogeätztes Gitter drüber.

Die mehrfarbigen Bemalungshinweise enthalten leider keine Informationen zum Vorbild. Es gibt jeweils ein einfarbiges und ein getarntes Fahrzeug. Riich verweist auf die Farbsysteme von Mr.Hobby und Vallejo. Decals gibt es nicht.

Fazit: Riich hat hier seinen Einstand in die Epoche der WK II Fahrzeuge im Maßstab 1/72 gegeben. Das Ergebnis ist gelungen und der Ka-Tsu ist Modellbauer zu empfehlen, die schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Februar 2018)