U.S.S. Yorktown (CV-5)

Revell 05800 Spritzguss - 1/1200

Vorbild: Die U.S.S. Yorktown war einer der berühmtesten US-Flugzeugträger des WK II. Das Schiff wurde am 30. September 1937 in Dienst gestellt. Anschließend ging es in den Atlantik. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor verlegte der Träger in den Pazifik.

In der Schlacht um Midway wurde das Schiff stark beschädigt und zwei Tage später am 06. Juni 1942 von einem U-Boot torpediert. Es sank einen Tag später.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Wiederauflage. Der Bausatz befindet sich gut verpackt in einer Schüttbox. Darin befindet sich ein zerschnittener grauer Spritzling mit 36 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung.

Der Bau ist recht einfach. Revell hat auch ein paar Flugzeuge in 1/1200 beigelegt. Ein Decalbogen und die umfangreichen Bemalungshinweise ergänzen den Kit.

Fazit: Ein einfacher Schiffsbausatz, der auch für Anfänger geeignet ist.

Volker Helms, Godern(Juli 2011)