YAMAHA 250 DT-1

Revell 07941 - 1/12

Vorbild: Damals gab es nur wenige europäische Hersteller, die sich auf die Produktion von Geländemotorrädern spezialisiert hatten, denen es zudem noch an der Straßentauglichkeit mangelte. Weit verbreitet waren zu dieser Zeit - vor allem in den USA - sogenannten "Scrambler". Diese Straßenmotorräder wurden durch mehr oder weniger weitgehende Umbauten von ihren Benutzern geländetauglich gemacht und mussten nun auf und neben den Straßen ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Das erste für diese Doppelrolle produzierte Motorrad war die Yamaha DT 1. Das 1968 erschienene "Trailbike" erfreute sich schnell großer Nachfrage und war binnen kürzester Zeit überall ausverkauft. Die Abkürzung "DT" stand für "Dirt Track" und macht unmissverständlich klar wo ihr Einsatzgebiet lag. (nach Nippon Classic)

Bausatz: Revell bringt als im Maßstab 1:12 die Wiederauflage des Klassikers YAMAHA 250 DT-I Enduro, heraus. Revell war sehr aktiv in den siebziger Jahren, sie brachten nicht nur viele Motorradmodelle im Maßstab 1:8, sondern auch im kleinerem 1:12 Maßstab, heraus. Bis zum heutigen Tag war es der einzige 1:12 Bausatz einer alten YAMAHA 250 DT-1. Nur HASEGAWA brachte im Maßstab 1:10 die YAMAHA Enduro DT 1 heraus.

Das neue Titelbild ist ein Mix aus fertigen Modell und Realität, ich fand das alte Deckelbild von 1971 besser. Der neue Verkaufspreis (59,99 Euro) ist wohl angeglichen an die 1:8 Motorräder, oder vielleicht ein Versehen bei der Kalkulierung? Ein VKP von 29,99 Euro wäre für den Endverbraucher weitaus erträglicher.

Geliefert wird der neue Bausatz in der bekannten Side-Open-Box, mit einer guten Motorradmodell-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.61 Bauteile die in Weiß, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner befinden sich zwei Gummireifen, Vinylkabelmaterial und die bekannten sehr guten Decals in der Box.

Hier noch einige Modell-Details der YAMAHA 250 DT-1:

Bauanleitung/ Bemalung: Dank der farbigen, 12 -seitigen sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben), dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit ausführlichen Details, wie die charakteristischen schwarzen Zierstreifen für die seitlichen Tankflächen und mehrere verschiedene Länder-Kennzeichen

Fazit: Klasse Bausatz eines legendären "Dirt Track" Bikes.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff (Dezember 2019)