Wiesel 2 LeFlaSys AFF

Revell 03094 - 1/35

Zum Original: Der WIESEL 2 AFF (Aufklärungs-, Führungs und Feuerleitfahrzeug) ist das Auge des Wiesel 2 LeFlaSys Ozelot. Durch den AFF werden dem Ozelot die Ziele zugewiesen, die er mit seinen Stinger Flugabwehrraketen bekämpfen kann.

Das Auffälligste Merkmal des AFF ist das X-Band 3-D-Radargerät vom Typ Hard der Firma Ericsson Microwave Systems AB. Das Radar erfasst Geschwindigkeit, Höhe und Flugrichtung von Flugzielen bis 20 Km Entfernung und einer Höhe von 5Km. Das Radar kann bei Fahrt des Fahrzeuges, in eine liegende Position am Heck gebracht werden. Die Besatzung ist durch die Panzerung des Fahrzeuges gegen den Beschuss von Handfeuerwaffen geschützt.



Der Bausatz: Nach dem Wiesel Ozelot folgt von Revell der Wiesel AFF mit dem der Ozelot, im Verbund agiert. Wer den AFF als Modell sein eigen nennen möchte, muss 142 Einzelteile, die auf 5 Spritzgussrahmen verteilt sind, verbauen. Alle Bauteile sind gut detailliert, d.h. die Oberflächenmerkmale sind gut herausgearbeitet worden. Auch das Radargerät ist gut nachgebildet und lässt sich schwenkbar verbauen. Auch diesem Wiesel liegt eine gute Vinylkette bei. Die Bauanleitung ist auch bei diesem Bausatz gut verständlich und nach 32 Bauabschnitten ist er fertig, der Wiesel AFF.

Der Decalbogen erlaubt den Bau von 4 Fahrzeugen!

Außerdem können die Nummerschilder auch wieder selbst zusammen gestellt werden. Die Lackierung des Modells wird durch einen 5 Seitenriss erleichtert. Zur Bemalung des Modells gibt Revell wieder ihre Emailfarben Palette an. Man kann aber auch auf die Acrylfarben von Revell zurückgreifen, die eine gute Qualität aufweisen.

Fazit: Wieder ein gutes Fahrzeugmodell der Bundeswehr von Revell. Wegen ihrer geringen Größe können diese beiden Fahrzeuge, Wiesel 2 Ozelot und AFF, auch gut in einem Diorama untergebracht werden. Der Bausatz kann mit seinen Details überzeugen. Vielleicht bringt Revell auch den passenden Ätzteilsatz noch heraus. Bei dem Preis von knapp 18 Euro kann man beruhigt zugreifen.

Andreas Wolf, Berlin (August 2011)

Literaturempfehlung

Tankograd-Militärfahrzeug Spezial Nr. 5024
Waffenträger WIESEL 2
Autor Ralph Zwilling