German Staff Car Type 82E

Revell 03247 - 1/35

Der Bausatz stellt den deutschen Stabswagen Typ 82 E dar. Unter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt sich nichts anderes als der allseits bekannte VW Käfer. Vermutlich, um Urheberrechte nicht zu verletzen, wurde die Heerestypisierung verwendet. Ein Umstand dessen sich die meisten Modellhersteller inzwischen bedienen. Die Historie dieses Fahrzeugs ist so bekannt, dass hier nicht näher darauf eingegangen werden muss.

Das Modell stammt von CMK, wo er in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. Afrika, mit Holzaufbau als Sanitätswagen und sogar mit Holzvergaser, erhältlich ist.

Revell hat hier die normale Version des Fahrzeuges herausgebracht. In der seitlich zu öffnenden Schachtel (verdammte Sparmaßnahmen) befinden sich zwei Spritzlinge mit insgesamt 66 Teilen und ein kleiner Decalbogen, für drei Versionen. Diese werden in der Farbanleitung in Grau, Sandfarben oder Tarnung dargestellt. Die Bauanleitung hat Revell jetzt völlig neu gestaltet. Diese wird nun in Farbe und dickerem Papier beigelegt. Leider hat Revell die Beschreibung der Historie des Modells nunmehr eingespart. Schade, dass diese schöne Tradition beendet wurde.

Die einzelnen Teile sind ausreichend detailliert. Die Passgenauigkeit ist nach ersten Trockenanpassungen sehr gut. Auswerferstellen sind gut versteckt, so dass Spachtelarbeiten nicht zu befürchten sind.

Die Inneneinrichtung ist zwar spartanisch, jedoch war das bei dem originalen Käfer (pardon Typ 82 E) auch der Fall. Der Decalbogen enthält neben dem Kombiinstrument auch kleinste Beschilderungen, die das Armaturenbrett stark aufwerten.

Fazit: Ein kleines aber feines Modell, das durch seine markante Form eine schöne Bereicherung sein dürfte. Die Neuauflage ist eine gute Idee. Empfehlenswert.

Reiner Janik, Berlin (Dezember 2015)