VW New Beetle easy-click

Revell 07643 Spritzguss - 1/24

Hallo, heute mal First Look für ein "neuen Bausatz". Die Größe 17cm, 35 Teile und die Bausatznummer lautet: 07634. Farbe Blau..ein Männertraum. Der neue VW New Beetle ein spannendes Auto. Wie sehr habe ich das Auto bewundert, als es raus kam. Und habe immer noch eine Schwäche für die kleine Blumenvase da drin. Am liebsten als Cabrio und dann den Sommerwind um die Ohren wehen lassen. Habe schon mal geschaut - die kleine Vase ist leider nicht dabei. Ich sag ja ein Männertraum. Für mich fehlen ein paar quirlige Blümchen oder ein Hippie. Der Aha Effekt. Es fällt nur eine Tüte heraus.





Die blaue Karosserie ist extra gepackt und es gibt insgesamt 9 Spritzlinge. Zusätzlich gibt es 4 Räder, 2 Achsen und 4 Schrauben. Somit sind es insgesamt 35 Teile. Die Spritzlinge sehen sehr gut aus. Ein Grat ist nicht auszumachen Es gibt keine verchromten Teile. Daher wirkt der ganze New Beetle auf mich sehr bieder. Ich bin gespannt, wie gut er sich zusammen bauen lässt.





Der Beetle in Originalgröße wurde von 1998 - 2019 gebaut. Es begann bei VW mit dem Retro Style. Jetzt ist er bereits Geschichte und ich bin gespannt wie der nächste lautet: New New E-Bettle oder E-Beetle oder E-Beetle-Käfer. Wir werden es sehen.





Der New Beetle sollte an den VW Käfer anknüpfen. War modern und den 90-ern mit einer Knutschkugel vergleichbar, mit den Kulleraugen unwiderstehlich und als Cabrio groß genug und klein genug. Wahrscheinlich gerade deshalb hipp und modern für die Stadt. Vor allem der kurze Radstand und die Kürze des Autos machten es zu einem guten Stadtauto. Es gab sogar ein Crossover Konzept mit der Überführung in den New Beetle RSI. Ich zitiere: "Der ab 2001 verkaufte und auf 250 Stück limitiere Serien-RSI erhielt jedoch eine Hubraumerweiterung auf 3,2 Liter und leistete somit 224 PS. Zusätzlich sorgte ein Allradsystem für optimale Traktion. Sportsitze im Innenraum und zahlreiche RSI- spezifische Elemente trieben den Preis durch die Decke. Mit einem damaligen Preis von 135.930 Mark ist der New Beetle RSI bis heute das teuerste und am meisten gesuchte Modell der gesamten Baureihe" Quelle: https://www.vau-max.de/magazin/klassik- wie muss der auf der Autobahn abgehen. Leider gibt es diesen nicht auf als Modell. Unabhängig von den einzelnen Versionen - 1,8 Mio. € verkauften Autos sind ein gutes Ergebnis für den VW Konzern.





Wieder zurück zum Bausatz. Mir gefallen die Haptik und die kleine Anzahl der Teile. Es gibt wieder die Varianten entweder Decals oder Sticker zu verwenden. Das finde ich gut. Sogar bei den Kennzeichen kann man wählen, 10 Länder...wow eine gute Idee.



Fazit: Die Anleitung ist mehrsprachig und gut erklärt. Meines Erachtens ein gutes Einstiegsmodell in die Welt des Plastikmodellbaus. Was meint Ihr?

DLH (Juni 2020)