Kübelwagen Typ 82

Revell 03500 - Platinum Edition - 1/9

Vorbild: Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und der damit einhergehenden Umorientierung der Wirtschaft im nationalsozialistischen Deutschen Reich auf die Produktion von Rüstungsgütern wurde der aus dem KdF-Wagen abgeleitete Geländewagen gebaut.
Der als Kübelwagen bezeichnete VW Typ 82 ist ein konstruiertes Kraftfahrzeug der Wehrmacht. Von August 1940 bis April 1945 wurden im Volkswagenwerk bei Fallersleben 50.788 Stück in verschiedenen Ausführungen hergestellt. Nach Kriegsende wurde der Typ 82 für kurze Zeit unverändert als Typ 21 bezeichnet aus Restteilen weitergebaut.
Der Typ 82 ist ein offener, kantiger Wagen mit Stoffverdeck und nach vorne umlegbarer Windschutzscheibe. Er hat vier Türen und bietet Platz für vier Personen. Das Reserverad liegt auf dem abfallenden Vorderwagen, in dem sich auch ein von innen zugängliches Fach für einen Benzinkanister befindet. Der Kofferraum liegt zwischen den Hintersitzen und dem Motorraum und ist von oben bzw. von vorne zugänglich. Die Sitze sind mit Federn bespannte Rohrgestelle mit einer Polsterauflage. An Instrumenten gibt es nur einen Geschwindigkeitsmesser und vier Anzeigeleuchten. Ab März 1943 wurde auf Fahrtrichtungsanzeiger, das zweite Rücklicht und auf den elektrischen Starter verzichtet. Der Innenraum zeigt keinerlei Verkleidungen oder sonstigen Luxus. Der Typ 82 ist der Vorläufer des Endes der 1960er Jahre in Dienst der deutschen Bundeswehr gestellten VW Typ 181. (nach Wikipedia)

Bausatz: Als Neuheit für das Jahr 2021 hat Revell den altbekannten Kübelwagen Typ 82 herausgebracht. Der schon früher als Typ 82 Kübelwagen erhältliche Bausatz wurde nun als Platinum Edition mit Fotoätzteilen und Metalldrehteilen wideraufgelegt.

Alles befindet sich im alt bewährten Revell-Stülpkarton, mit einer wie immer guten Fahrzeugillustration im bekannten Revell-Design. Der Bausatz besteht aus ca. 500 Bauteilen die in hellgrau und klar abgespritzt sind, ca. 200 Teilen in verschiedenen Werkstoffen, wie fünf Gummireifen, Vinylkabel, Federn, Stoff, Fotoätzteilen, Metalldrehteilen, selbstklebender Holzfolie und die bekannten sehr guten Decals.

Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind die Fotoätzteile, Metalldrehteile und Holzdekorfolie. Durch die sinnvolle Beigabe der Metalldreh- und Fotoätzteile werden anhand der farbigen fünfseitigen Bauanleitung folgende Bereiche überarbeitet oder ergänzt:
der Holzrost für Fahrzeugboden, die Pedale und der Schaltknüppel, die Federbespannung der Sitze, die Halterung für den Benzinkanister, die Werkzeughalterungen, die Scheibenwischer, die Windschutzscheibenarretierung, der Tankverschluss, das Signalhorn, der hintere Kennzeichenhalter und das Tarnrücklicht, die Stoffverdeckbefestigungen, die Gewehrhalterungen, die Ausrüstungsgegenstände, der Rückspiegel und das MG42.

Hier noch weitere Modelldetails des Kübelwagens:

Anleitung/Bemalung: Dank der teils farbigen 31-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Der umfangreiche Decalbogen enthält die Markierungen für fünf Einsatzvarianten, den Tacho und die Embleme für den Stahlhelm.

Fazit: Limitierter super Bausatz eines alt bewährten Klassikers, jetzt noch mit sinnvollen Extras!

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Revell oder für Händler bei Glow2B.

Andreas Eichendorff, Berlin (Mai 2021)