Volkswagen Käfer 1500 Cabriolet 1970

Revell 07078 - 1/24

Wissenswertes zum Original: Der von Ferdinand Porsche entwickelte VW Typ 1, auch bekannt als Käfer, wurde ab Ende 1945 erstmalig in Serie gefertigt. Obwohl seine wesentlichen Konstruktionselemente beibehalten wurden, nahm Volkswagen stetig Verbesserungen an dem Käfer vor. Leistungssteigerungen erzielte VW meist über eine Vergrößerung des Hubraums.

So kam ab dem Spätsommer 1966 eine Version mit 1500 ccm Hubraum auf den Markt, die 44 PS Leistung bot, was einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger entsprach. Auch Veränderungen an der Karosserie wurden vorgenommen, wobei die aufrecht stehenden Frontscheinwerfer des 1500 insbesondere auffielen. Das Cabrio aus dem Jahre 1970 besaß zudem ein gepolstertes Armaturenbrett, die größeren Europastoßstangen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h.

Zum Modell: Die Präsentation des neuen VW Beetle Cabriolet auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg sorgte schon für einige Aufregung unter den „Käfer-Fans“. Sollte endlich ein neuer offener „Käfer“ herauskommen, oder doch nur eine Widerauflage des alten Revell Kits aus den 70er? Nein, es kam wie in den letzten Jahren von Revell nicht anders zu erwarten war, ein völlig neues Werkzeug auf den hiesigen Modellbaumarkt.

Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.122 Bauteile die in weiß, grau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der 16 –seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decal Zierstreifen für die seitlichen Chromleisten an der Karosse und für die schwarzen, mittigen Bereiche der Stoßstangen. Sehr gut wiedergegeben ist der Luftgekühlte 1500 VW Motor mit seinen Aggregaten. Auch die optionale Anbringung einer Anhängerkupplung und eines geschlossenen Verdecks mit Seitenscheiben am Modell gefällt mir sehr gut.

Hier noch einige Modell-Details des 1970 VW Beetle Cabriolet Modells:

Fazit: Endlich kann das „alte“ Käfer Cabriolet in den Ruhestand gehen und wird von einem grandiosen neuen Kit ersetzt!

Für die Bereitstellung des VW Beetle Cabriolet Musters geht ein Dank an die REVELL GmbH in Bünde.

Thanks to Revell GmbH Germany for the review sample http://www.revell.eu

Andreas Eichendorff, Berlin (September 2013)