M40 Gun Motor Carriage

Revell 03280 - 1/76

Vorbild: Die M40 GMC (Gun Motor Carriage), mit seiner 155mm Kanone, war eine US-amerikanische Selbstfahrlafette des Zweiten Weltkriegs. Das Fahrgestell der Selbstfahrlafette basierte auf dem Chassis des mittleren Panzers M3A4 Sherman. Der Prototyp erhielt anfangs die Bezeichnung T38, die aber im März 1945 in M40 abgeändert wurde. Das Fahrzeug war mit einer 155-mm-M2-Kanone bewaffnet. Die Produktion begann im Januar 1945, bis Mai wurden 311 Stück produziert und auf den europäischen Kriegsschauplatz gebracht. Einige M40 wurden noch im Kampf um Köln eingesetzt. Hauptsächlich wurde die M40 GMC im Koreakrieg verwendet.

Bausatz: Der M40 G.M.C. ist eine Wiederauflage der 2006er Wiederauflage des Matchboxmodells. Diese wird mit einer kleinen passenden Dioramenplatte geliefert, die dem Modell etwas mehr "Leben" verleiht.

Die sehr sauberen und detaillierten 68 Teile sind auf zwei Gussrahmen verteilt. Dazu kommen die beiden Vinylketten.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung umfasst 11 Seiten, ist übersichtlich und leicht verständlich. Es gibt vier verschiedene Bemalungs- und Gestaltungsvorschläge. Der Bogen mit den Abziehbildern ist eher klein, aber auch ausreichend für das Fahrzeug in diesem Maßstab. Bei den Abziehbildern kann man zwischen der amerikanischen und britischen Armee wählen.

Farbangaben erfolgen im hauseigenen System.

Fazit: Der Bausatz ist für Sammler des Maßstabes 1/76, aber auch für Einsteiger im Modellbau, bestens geeignet. Die kleine Dioramenplatte wertes das Modell in der heimischen Vitrine nochmal etwas auf.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Maurice Passlack, Berlin (April 2019)