Tornado Tigermeet 2018

Revell 03880 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das zweisitzige Mehrzweckkampfflugzeug MRCA (Multi-Role Combat Aircraft) Tornado wurde ab 1970 gemeinsam von Großbritannien, Italien und Deutschland entwickelt. Der erste Prototyp flog am 14. August 1974. Die ersten Serienmaschinen gingen ab 1979 an die Truppe. Als Hauptaufgabe bei der Luftwaffe stand und steht die Unterstützung der Bodentruppen im Kriegsfall. In dieser vorgesehenen Rolle wird sie nach wie vor eingesetzt.



Vom 14. Bis 25. Mai 2018 fand die Nato Großübung Tiger Meet in Polen statt. Die Luftwaffe setzte u.a. ECR-Tornados des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 "Immelmann" aus Jagel ein. Sie agierten gegen die bodengeschützte Luftabwehr. Natürlich gab es aus diesem Anlass auch eine spannende Sonderbemalung eines Tornados.

Bausatz: Dieser Tornado erschien erstmals im Maßstab 1/72 1998 bei Revell. Seit dem erlebter er diverse Neuauflagen. So gab es auch schon einen 2009er Tigermeet-Tornado vom Immelmann…

In der attraktiven aber unpraktische Schüttbox befinden sich sehr gut verpackt fünf hellgraue Spritzgussrahmen mit 145 Teilen, ein klarer Rahmen mit zehn Teilen, ein großer Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Form war bei meinem Bausatz offensichtlich nicht so optimal eingestellt und so findet sich an einigen Bauteilen Grat. Ansonsten findet man feine versenkte Strukturen und damit ist der Bausatz durchaus noch auf der Höhe der Zeit.

Für den Cockpitbereich gibt es eine Wanne mit strukturierten Instrumentenbords. Zusätzlich gibt es noch Decals. Mit Hilfe von Weichmacher kann so ein gutes Ergebnis erzielt werden. Ansonsten gibt es keine bösen Überraschungen wenn man sich an die Bauanleitung hält. Interessant ist die Spielerei beim Schwenkflügel. Durch eine Verbindung erfolgt das Schwenken synchron wie beim Vorbild. Im Maßstab 1/72 ist dieser Bausatz in den verschiedensten Versionen nach wie vor die erste Wahl. Wer sich an Kleinigkeiten, wie z.B. ein etwas zu weit ausgefederten Bugfahrwerk stört, der kann es auch recht einfach beheben.

Bevor der Rumpfbug angeklebt wird sollte man keinesfalls die 10 Gramm Gegengewicht vergessen. Die Bugfahrwerksklappen müssen selbst geteilt werden. Innen haben die Fahrwerksklappen schöne Strukturen. Alternativ kann die Nachtankeinrichtung ausgeklappt oder eingefahren angebaut werden.

Der kleine Tornado kann mit Nachbildungen der AIM-9L Sidewinder, dem ECM-Pod, der BOZ 101 und Zusatztanks ausgerüstet werden. Die Bauanleitung zeigt genau an welche Stelle alles kommt.



Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Es gibt nur eine Decalvariante aber dafür findet man alles was an Wartungshinweisen am Tornado angebracht ist. Die Farbhinweise sind für das hauseigene Revell-System. Hier darf auch wieder gemischt werden.

Bemalung:

  1. Tornado ECR, 46+57 Tigermeet 2018, Taktisches Luftwaffengeschwader 51, Schleswig-Jagel.

Fazit: Eine sehr gelungene Decalvariante des ECR-Tornados von Revell im Maßstab 1/72 und sehr zu empfehlen!

Literatur:

Panavia Tornado
Andy Evans
The Crowood Press Ltd 1999
ISBN 1-86126-201-9

Volker Helms, Godern (August 2019)