Vorbild: Der T-34 war der bekanntester sowjetische mittlere Panzer des 2. Weltkrieges. Er prägte durch die Kombination der für Panzer ausschlaggebenden Faktoren von Feuerkraft, Panzerung und Beweglichkeit in fortschrittlicher Weise die weitere Panzerentwicklung. Die einfache Bauweise des T-34 ermöglichte eine hohe Massenproduktion, so dass er mit über 50.000 Exemplaren der meistgebaute Panzer des Zweiten Weltkrieges und mit insgesamt über 80.000 einer der meistgebauten aller Zeiten ist.
Bausatz: Revell hat wieder eng mit ICM Zusammengearbeitet und ein weiteres Modell sein Programm genommen. Es ist ein T-34/76, der bei ICM fast zeitgleich erschien. Mit dieser Kooperation gelingt es ICM, wesentlich mehr Modelle zu verkaufen und Revell spart sich Form- und Entwicklungskosten. So haben beide Seiten etwas davon.
Nach öffnen der revellüblichen Verpackung ist der erste Eindruck super. Alles sehr sauber verpackt. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet, ein Vorteil wenn man die Revellausgabe dieses Modells kauft. Der 16seitige schwarz/weiss Druck führt in 56 kleinen Abschnitten durch den Bau.
Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:
Bemalung: Der Decalbogen -eine Stärke von Revell - ist gut gelungen. Dies ist auch ein weiterer Vorteil des Kaufs eines Revellmodelles. Es gibt zwei Farbgebungsvorschläge:
Fazit: Wieder ein toller Bausatz, für Anfänger und Fortgeschrittene zu empfehlen.
Dank an Revell für das Muster.
Holger Syring, Berlin (Oktober 2015)