Suchoi T-50

Revell 04664 - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-50 oder T-50 ist das erste Jagdflugzeug Russlands welches der fünften Generation der Strahljäger zuzurechnen ist. Es soll mal die Typen MiG-29 und Su-27 ersetzen.

Das Flugzeug erreicht ohne Nachbrenner Überschallgeschwindigkeit. Der Erstflug der T-50 war am 29. Januar 2010 und am 14. März 2011 flog der zweiter Prototyp. Mit Indien wird gemeinsam eine doppelsitzige Version entwickelt.

Bausatz: In einer revelltypischen Schüttbox befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge, die Klarsichtteile, der Decalbogen und die Bauanleitung. Die von Zvezda gelieferten Bauteile haben deren leicht raue Oberfläche übernommen. Strukturen, Teileausführung und Modellaufbau sind gut.

Neu gegenüber Zvezda ist der robustere Ständer und ein Decalbogen der auch die Prototypen 52 und 53 umfasst.

Das Fazit entspricht dem von Volkers FL Zvezda Su-50

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2012)

Anmerkung: Da Jürgen nicht in der Lage war, ein paar Fotos von den Plastikteilen zu machen, ergänze ich hier noch mal die Bilder von Volker Helms. Ohne Ständer, der soll ja anders sein... ---AT