Suchoi Su-33 Flanker D

Revell 03911 - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-33, ein zweistrahliges äußerst agiles Kampfflugzeug, wurde für den Flugzeugträgereinsatz aus der Su-27 entwickelt. Sie kann ohne Katapult, über eine Absprungschanze, starten. Die Su-27K genannte Version begann 1989 ihre Einsatzerprobung. Bis 1996 entstanden 24 Flugzeuge. Die Serienfertigung wurde gestoppt nachdem sich Indien für die MiG-29K entschied und China im Alleingang die J-15 baute.

Bausatz: Ebenso wie die Su-27SM ist dieses Modell von Zvezda/Russland übernommen worden und in der revelltypischen blauen Schachtel angeboten. In ihr befinden sich in einer Tüte acht hellgraue Spitzlinge mit 240 Einzelteilen, ein Klarsichtrahmen mit sieben Teilen, ein Decalbogen und die gute Bauanleitung.

Die Gravuren, Details und der saubere Guß müssen den Vergleich mit fernöstlichen Produkten nicht mehr scheuen. Zvezda liefert inzwischen Bausätze der Spitzenklasse!

Auch hier ist der Rumpf zweigeteilt. Die Tragflächenunterseiten bietet einen guten Flächen-Rumpfübergang. Sie sind für die Trägervariante auch anklappber darzustellen. Die beiden Seitenleitwerke sowie die beiden Hälften des Höhenleitwerks bestehen aus einem Stück, d.h. sie haben scharfe Hinterkanten.

Die Triebwerkseinläufe und die Triebwerke sind für diesen Maßstab außreichend, das Fahrwerk ist hervorragend detailliert. Die Bewaffnung umfasst alle gängigen Luft-Luft-Raketen für den Typ. (Die R-77 Luft-Luft- und Ch-31 (AS-17 Krypton) Luft-Boden-Raketen sind für die Restekiste vorgesehen). Als Zugabe gibt es zwei Piloten, sitzend und stehend, sowie eine Leiter.

Bauanleitung/ Bemalungen: Die umfangreiche Bauanleitung führt in 78 Schritten durch den Bau. Der Decalbogen ist sauber gedruckt. Die Farbangaben sind für das hauseigene Farbsystem, d.h. man darf wieder mixen. Allerdings ist die Farbgebung jedes noch so kleinen Teils angegeben. Es kann zwischen zwei Maschinen gewählt werden:

  1. rote 78, 279.KIAP (Abk. schiffsgestütztes Jagdfliegergeschwader), 1. Geschwader, Admiral Kuznetsow, Russische Marine, 2017;
  2. rote 86, 279.KIAP, 2. Geschwader, Admiral Kuznetsow, Russische Marine, 2010.

Fazit: Ein guter Griff. Der gegenüber Zvezda umfangreichere Abziehbilderbogen ist aber keine Begründung für den um sechs Euro höheren Preis.

Jürgen Willisch, Potsdam (September 2018)