Star Trek Voyager: Kazon Fighter

Revell 04810 – ohne Maßstab

Seit es die Crew der Voyager in den Delta-Quadranten verschlagen hat, sieht sie sich ständigen Angriffen durch die Rasse der Kazon ausgesetzt.
Diese menschenähnliche Spezies mit den markanten Knochenwülsten und verfilzten Haaren zieht nomadisierend und plündernd durch das All, immer auf der Suche nach neuen brauchbaren Technologien. Zwar sind die Kazon in der Lage, Technik zu bedienen und zu warten, aber nicht, sie selbst herzustellen oder weiterzuentwickeln.

Als nun die Voyager mit so exotischen Dingen wie Transporter und Replikatoren auftaucht, wird sie schnell zum Mittelpunkt des Interesses der in verschiedenen Sekten organisierten Kazon, die jede für sich versuchen, in deren Besitz zu gelangen.

Vor langer Zeit war die ursprüngliche Heimatwelt der Kazon durch die Trabe angegriffen und unterdrückt worden. Die Bewohner des Planeten wurden zu Sklaven.
Doch dann verbündeten sich die einzelnen Sekten und schlugen den Feind vereint in die Flucht. Die von den Trabe beim Rückzug zurück gelassenen Raumschiffe bildeten später den Grundstock der neuen Lebensweise als Weltraumnomaden.

Trotz ihrer Größe sind diese Kazon Fighter genannten Schiffe sehr wendig und im Zweikampf ein gefährlicher Gegner. Dank Panzerung und Schilden verkraften sie selbst Volltreffer ohne weiteres und bleiben warpfähig. Zum Arsenal an Waffen gehören unter anderem kleine Raumtorpedos, welche die Aussenhaut des Gegners durchstossen und ein Enterkommando frei geben...denn schließlich geht es den Kazon in erster Linie immer darum, das feindliche Schiff zu erobern, nicht, es zu vernichten.

Zum Modell: Der Kazon Fighter von REVELL ist eine Wiederauflage des durch die Voyager TV Serie so bekannt gewordenen Modells und war lange Zeit im Handel nicht mehr erhältlich.

Den Bastler erwartet ein großer Karton mit vier Gußästen in braunem Plastik, an denen insgesamt 37 robust ausgeführte Einzelteile zu finden sind. Strukturierung und Detaillierung der Oberflächen ist zufriedenstellend, kann bei Bedarf aber noch weiter verfeinert werde

Die Box enthält einen kleinen Decalbogen, welcher neben Fenstern auch die Clan-Symbole der Crew enthält, und natürlich eine umfangreiche Bauanleitung, die auf 12 Seiten mehrsprachig alles wissenswerte zu Geschichte und Zusammenbau des Modells erklärt und präzise Farbangaben liefert.

Ein zweiteiliger Ständer sorgt schließlich noch für die passende Präsentation unseres 33,8 cm langen Fighters.

Mario Kanzenbach, Schwerin (März 2010)