Sherman M4A1 & US-Infanterie + Sturmgeschütz IV & Deutsche Infanterie

Revell 03201 - 1/72

Vorbild: Dieses Set ist zeitlich beim Vorbild um die Jahreswende 1944/45 einzuordnen. In der Ardennenoffensive versuchte Deutschland noch mal die Initiative an der Westfront zu erlangen. Bekanntlich ist es gescheitert.



Bausatz: Revell hat hier vier bekannte Bausätze zu einem Set zusammengefügt. So gibt es hier das StuG IV, welches nur auf dem ersten Blick den Ansprüchen von ernsthaften Modellbauern genügt, und den Sherman M4A1. Dazu kommen noch zwei Sets mit Weichplastik-Figuren. Das alles soll auf einer gut gemachten Vacuplatte aufgebaut werden. Anregungen dafür gibt das Bausatzcover.





Wer hier ein ordentliches Ergebnis erzielen will, der kann sich bei der Dioramengestaltung so richtig austoben. Revell schweigt sich hierzu aus.
Die Figuren sind nicht besonders gut detailliert und eher zum Spielen geeignet. Problematisch ist und bleibt das Verputzen der Figuren und deren Bemalung. Weichplastik ist nicht besonders dankbar und so kann die Farbe schnell abplatzen.





Bemalungsvarianten:

Fazit: Dieses Set ist für Wargamer und für Modellbauer gleichermaßen geeignet. Nur mal so nebenbei ist es nicht gebaut.





Volker Helms, Godern (Oktober 2008)