Sd.Kfz. 7 - (Late Production)

Revell 03263 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das Sonder Kraftfahrzeug 7 (Sd.Kfz. 7) oder auch Mittlerer Zugkraftwagen 8t wurde zwischen 1934 und 1938 entwickelt und der Serienbau startete bei Kraus-Maffei(München), Borgward (Bremen) und Saurer (Wien). Maybach lieferte die Otto-Motoren für die gesamte Produktion. Die Leistung des Sechszylindermotors war zu Beginn zu schwach und daher wurde später der HL62 mit 140 PS eingebaut.



Die Produktion des Sd.Kfz. lief bis 1944. Das Sd.Kfz. wurde an allen Fronten von der Wehrmacht und Waffe-SS im WK II eingesetzt. Bei BREDA in Italien wurde das Fahrzeug ebenfalls gebaut. Insgesamt entstanden ca. 6.100 Exemplare.



Bausatz: Das Sd.Kfz. 7 erschien erstmals 2015 bei Revell und nun gibt es davon die späte Ausführung. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt sechs graue Spritzline mit 79 Teilen. Einige sind für die frühe Version gedacht und wandern in die Restkiste. Weiterhin gibt es ein Stück Klarsichtmaterial, einen Decalbogen und die gut gemachte Bau- und Bemalungsanleitung.



Die meisten Bauteile sind schon aus den vorhergehenden Varianten bekannt. Die Abspritzung ist in Ordnung. Es gibt gut gemachte Teile für die späte Variante des Sd.Kfz. 7.



Der Bau beginnt mit dem gut gemachten Schachtellaufwerk des Sd.Kfz. 7. Allerdings sollte man sich zu Beginn für eine Version entscheiden. Hier geht es allerdings nur um die Plane samt Spriegel und die Türen. Das Fahrgestell ist schön detailliert. Es gibt nicht nur ein Getriebe sondern auch noch eine Auspuffanlage. Die Vorderräder entstehen aus zwei Hälften und für die Vorderachse gibt es auch eine Blattfeder.



Im Fahrerhaus sind alle notwendigen Details vorhanden. Aus dem vorhandenen Klarsichtmaterial soll die Frontscheibe geschnitten werden. Die Motorhaube und die Seitenverkleidungen sind einzeln vorhanden. Allerdings gibt es keinen Motor. Die neue Pritsche ist gelungen und sieht sehr realistisch aus. Montiert man die beiliegende Plane dann ist von der Pracht nichts mehr zu sehen.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. In den Farbhinweisen wird aus das hauseigene System verwiesen.

Bemalungen:

  1. Sd.Kfz. 7, Artillerie-Regiment 21, 21. Luftwaffen-Felddivision, Heeresgruppe Kurland, Anfang 1945;
  2. Sd.Kfz. 7, Panzer-Artillerie-Regiment 155, 21. Panzerdivision, Ardennen, Winter 1944/45.

Fazit: Revell liefert hier einen gut gemachten Bausatz des späten Sd.Kfz. 7 in 1/72. Die Klassifizierung für den Level 4 passt sehr gut.

Volker Helms, Godern (März 2018)