Star Wars - X-Wing Fighter

Revell 06890 - easy-click system - 1/29

Vorbild: Der X-Wing-Fighter ist wohl eines der bekanntesten Sci-Fi Raumschiffe der Welt. Im ersten Spielfilm der Starwars-Reihe (Nr.4 im chronologischen Ablauf) wird er vom jugendlichen Held Luke Skywalker geflogen. Sein Jäger hat die Kennung "Rot 5". Höhepunkt des Films ist der Flug durch den Graben auf der Oberfläche des Todessterns. Seine Kameraden werden abgeschossen, doch Luke Skywalker schaltet die Zielvorrichtung aus und feuert die entscheidenden Torpedos mit Hilfe der Macht direkt in die Öffnung des Lüftungsschachts und zerstört den gesamten Todesstern.

Interessant ist die Tatsache, dass die Anflugsequenz in weiten Bereichen der des englischen Spielfilms "The Dam Busters" (1955) entspricht, in der englische Lancaster Bomber auf die Edertalsperre zufliegen und diese schließlich erfolgreich zerstören. Hier kann man sich dazu eine eigene Meinung bilden.

Bausatz: Der Bausatz kam bereits 2013 und 2015 heraus. Es handelt sich um einen Klick-Bausatz, der im Wesentlichen bereits bemalt ist und der nur noch wenige Zusatzaufkleber beinhaltet. Der Pilot ist ebenfalls bemalt. Dies gilt auch für den Navigationsroboter "R2-D2". Man hat die Option, das Modell entweder im Flug auf einem Ständer darzustellen oder die Landestützen zu montieren. Die Klarsichtteile für die Kanzel liegen auch bei, deren Rahmen schon bemalt ist. Der Karton wird von oben geöffnet.

Der Bausatz enthält fünf weiße und einen Spritzling mit Klarsichtteilen (insgesamt 93), einen kleinen Bogen mit Aufklebern sowie einen mit Wasserschiebebildern. Pilot und R2-D2 sind lose beigefügt. Außerdem befinden sich die Laserabschussvorrichtungen auch separat im Karton. Alle Teile sind sauber gegossen und bedürfen keiner Nacharbeit.

Die Klarsichtteile sind hervorragend.

Revell hält das Level-2-Modell für Kinder unter 10 Jahren nicht geeignet. Beim Zusammenbau sollte allerdings jemand helfen, da die meisten Teile weiterhin vom Gussast getrennt werden müssen.

Bauanleitung: Die Bauanleitung ist im neuen Revell-Stil gehalten: farbig und übersichtlich.

Fazit: Der UVP von Revell liegt bei 129 Euro. Bei Amazon wird er schon für 90 Euro angeboten (Stand Dezember 2019). Dafür erhält man ein riesiges Modell, mit dem Kinder zweifellos gut spielen können. Modellbauer können mit zusätzlicher Bemalung sicherlich noch einiges rausholen. Size matters!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im Spielzeugfachhandel oder bei Revell direkt.

Burkhard Kötke, Berlin, Dezember 2019