Star Wars X-34 Landspeeder
40th Anniversary Set Limited Edition

Revell 06050 - 1/14

Vorbild: Der von der Firma SoroSuub gebaute X-34 Landspeeder dient dem Jungen Luke Skywalker als Fortbewegungsmittel auf dem Planeten Tatooine. Um die großen Entfernungen zu überbrücken, die zwischen den einzelnen Feuchtigkeitsevaporatoren die seinem Onkel Owen gehören, bat er ihn einen Landspeeder erhalten zu können. Die Wahl fiel auf ein preiswertes Fahrzeug das aber ständiger Reparaturen durch Luke bedurfte. Das Cockpit bietet Platz für einen Fahrer und für einem Beifahrer. Die erworbenen Droiden R2-D2 und C-3PO werden durch Magnetklemmen hinter den Sitzen gehalten. Durch einen Repulsor Antrieb schwebt das Fahrzeug während der Fahrt und auch wenn der Antrieb abgeschaltet, ist über den Boden.

Bausatz: Mit dem X-34 LANDSPEEDER bringt Revell Modell Nr.3 der Limitierten Edition zum 40 Jährigen Jubiläum des Filmstart der Star Wars Filmreihe mit der Episode IV auf den Markt.

Auch dieses Modell ist wieder einer Revell typischen Schüttbox verpackt. Diese zeigt ein gebautes Modell des LANDSPEEDERS. Es ist nicht sonderlich schwer zubauen und daher auch mit dem Level 3 gekennzeichnet.

Zwei hellbeige große Spritzrahmen beinhalten eine Vielzahl der 41 Bauteile. Die Windschutzscheibe liegt als Klarsichtteil bei. Alle Bauteile zeigen eine ausreichende Detaillierung. Die Luke Skywalker und C-3PO Figur ist aus beigem Vinylmaterial. Diese sind ansprechend modelliert. Zur Präsentierung des Modells liegt ein Ständer bei. Wie auch schon bei den anderen Modellen der Star Wars Limited Edition wird auch beim Modell des Landspeeders wie beim TIE-Fighter und Sternenzerstörers ein passendes Farbset mitgeliefert. Eine kleine Klebstofftube mit Kanüle und ein Pinsel sind auch wieder zu finden.

Mit einem dekorativen Ständer lässt sich der TIE-Jäger schön präsentieren.

Bemalungsvarianten: Die Zwölfseitige farbige Bauanleitung lässt in 13 Bauabschnitten das Modell des X-34 Landspeeders erstehen. Der versatzfrei gedruckte Decalbogen enthält auch einige Gebrauchsspuren wie im Filmoriginal. So wird das Altern des Modells erheblich erleichtert. Wer Filmfotos von diesem Fahrzeug besitzt kann hier aber noch einige Gebrauchspuren an das Modell bringen. Auf der letzten Seite finden sich die Anweisungen zur Lackierung und auch die Markierungen des Fahrzeuges mit den mitgelieferten Abziehbildern werden sehr gut gezeigt. Die Karosserie des Fahrzeuges sollte aber mit Airbrush (wenn vorhanden) lackiert werden.

Fazit: Ein guter Bausatz der aufgrund seiner geringen Bauteile Zahl nicht nur den Modellbaunovizen ansprechend wird. Für den Star Wars Fan der mit dem Thema Modellbau noch nicht so in Berührung kam bietet der Bausatz einen guten Einstieg. Das Modell ist ausreichend detailliert und lässt sich Dank Ständer gut präsentieren.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Wolf, Berlin (Juni 2017)