Star Wars: AT-AT
The Empire Strikes Back 40th Anniversary

Revell 05680 - 1/53

Vorbild: Der Allterrain-Angriffstransporter, kurz AT-AT, war ein großer, vierbeiniger Kampfläufer, den die Kuat-Triebwerkswerften für das Galaktische Imperium produzierten. Der AT-AT wurde gleichermaßen wegen seiner psychologischen Wirkung durch seine Größe als auch für seinen taktischen Nutzen eingesetzt. Die Kampfläufer werden in umkämpften Gebieten von Sternenzerstörern aus mit Transportschiffen auf der Oberfläche abgesetzt. Die vier Beine des AT-ATs nahmen knapp zwei Drittel der mehr als 20 Meter Gesamtgröße ein. Am Mittelteil des Beines befanden sich die Gelenke, welche dem AT-AT die Bewegung ermöglichten und von einer runden Metallplatte geschützt wurden. Im beweglichen Vorderteil befand sich das Cockpit des AT-ATs, in dem 3 Soldaten zur Steuerung des Fahrzeugs untergebracht waren. Die drei Soldaten waren ein Pilot, ein Schütze und ein Kommandant. Außerdem war dort ein Periskop untergebracht, mit dem der Kommandant einen detaillierteren Überblick über das Schlachtfeld erhalten konnte. Das Cockpit war durch eine Art Hals mit dem Rest des Fahrzeuges verbunden. Die Hauptwaffen waren die schweren Laserkanonen, die unter dem Kopf angebracht waren, während sich seitlich des Cockpits zwei kleinere Geschütze befanden. Sofern der AT-AT ein Ziel nicht selbst ins Visier nehmen konnte, wurde von der Transporterfunktion des Fahrzeuges Gebrauch gemacht und bis zu 30 Mann Bodentruppen herabgelassen, um diese Zielobjekte einzunehmen oder unschädlich zu machen.
Die AT-AT wurden während des Galaktischen Bürgerkrieges vom Imperium an verschiedensten Orten und unter unterschiedlichsten Bedingungen eingesetzt. Später wurden die Kampfläufer auch mehrfach im Kampf gegen die Rebellen-Allianz eingesetzt. In der Schlacht von Hoth zerstörte eine Bodenstreitmacht unter General Maximilian Veers, zu der auch fünf AT-ATs gehörten, den Schildgenerator, der die Echo-Basis der Rebellen vor einem imperialen Bombardement schützte. Die dramatischen Ereignisse werden in der Dokumentation "Star Wars - Das Imperium schlägt zurück" dargestellt.

Bausatz: Das Modell erschien zunächst 2007 als easy und dann als snaptite kit, 2016 wieder als easy kit mit der Einstufung auf Level 2. Der vorliegende Bausatz wird auf Level 3 eingestuft.

Der Karton ist groß, leidlich stabil und von oben zu öffnen. Die überschaubaren 65 Teile sind ordentlich detailliert und gut gegossen. Zusätzlich ist ein Filmplakat "The Empire strikes back" in DIN A 3 beigefügt.

Dem Modellbausatz sind sechs Farbtöpfchen, ein Pinsel und Klebstoff beigefügt. In den Farbtöpfchen befindet sich Klarlack, Mattlack, weiß, hellgrau, grau und Silber.

Mario Kanzenbach hat das Modell 2007 gebaut. Er erklärt auch den seltsamen Maßstab, "entspricht doch die Größe dieses Modells in etwa dem der im Film benutzten mittleren Stop-Motion Requisite (siehe auch "Von StarWars bis Indiana Jones-Das Beste aus den LucasFilm-Archiven" von Marc Cotta Vaz und Shinji Hata, erschienen 1995 bei Modern Graphics. Seite 48 unten!)".

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist farbig und übersichtlich. Es wird ausdrücklich darauf eingegangen, dass Wasserschiebebilder auf Klarlack aufgebracht und anschließend mit Mattlack versiegelt wird.

Der im Baubericht angemerkte Fehler in der Bauanleitung besteht weiterhin. Die seitlichen Kanonen am Kopf (die Öhrchen!) sind verkehrt herum wiedergegeben, das kurze Rohr gehört nach oben statt nach unten. Auf dem Kartonbild und auf dem Titelbild der Anleitung ist es noch richtig dargestellt. In der Bauanleitung selbst und auf der letzten Seite der Anleitung ist es dann falsch dargestellt.

Fazit: Der Bausatz ist seltsam. Es beginnt mit dem ausgesprochen unansehnlichen Kartonbild. Der Karton ist groß und in geschlossenem Zustand stabil. Geöffnet ist er weich und wabbelig. Die Teile liegen lose im Karton, da er für den Inhalt zu groß ist. Die Auswahl der Farbe ist merkwürdig. Es ist natürlich schön, dass auch Klarlack und Mattlack dabei ist, ist aber für einen einfachen Bausatz übertrieben. Dafür fehlt Anthrazit oder Schwarz.
Das Schöne an diesem Bausatz ist, dass er groß, richtig groß ist. Das zieht manchen Modellbauer an und für Kinder, die einfach spielen wollen, ist es genau richtig. Dieser zweiten Gruppe ist die genaue Lage der seitlichen Kanonen auch völlig egal.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Burkhard Kötke, August 2020