Ein Modell der Superlative: Queen Mary 2

Revell 05223 - 1/400

Nicht kleckern sondern klotzen hatte sich wohl REVELL gedacht, als sich die Firma kurzer Hand entschloss, den Maßstab auf 1/400 zu verringern, nach dem Airfix/Heller die QM 2 in 1/600 auch angekündigt hatten. Herausgekommen ist ein Modell der Superlative, wie auch schon das Vorbild. Mit 150 000 BRT ist sie das größte Passagierschiff der Welt. Auch ihre Länge von 345 m und eine Höhe von 72 m sind einmalig. Konzipiert als Transatlantikschiff, wurde das Schiff zwischen Mai 1998 und November 2000 entwickelt, ab 6. November in der Alstomwerft in St. Nazaire/Frankreich gebaut und am 22. Dezember 2003 der Cunard - Reederei übergeben.

Seit April 2004 befindet sich die "Königin" im Linienverkehr. Dabei wird die Kapazität von 2620 Passagieren oft ausgenutzt. Die 1253 Mann(Frauen) Besatzung geben bestimmt auch ihr ganzes Können, damit es auch in Zukunft so bleibt. Auf 14 Decks verteilen sich die Kabinen, von denen ¾ einen Balkon haben, sowie nicht weniger als zehn Restaurants und das erste Schwimmende Planetarium weltweit. Sie ist absolut das luxuriöseste, was die Weltmeere befährt. Auch die Aura der legendären Schiffe der 1920´er und 1930´er Jahre lebt in ihr wieder auf. Denn heute ist es wieder in, statt in 7 Stunden im Flieger sich die Zeit von 6 Tagen für die Atlantikpassage zu nehmen.

Sehr gut verpackt im stabilen Karton, wollen sich 550 Teile zu einer würdigen 86 cm langen, 10 cm breiten und 20 cm hohen Replik zusammenfügen. Dafür sind nicht weniger als 89 Baustufen in der sehr gut und übersichtlich gehaltenen Bausanleitung vorgesehen.

Trotz ihrer Größe passen die beiden Rumpfhälften hervorragend zusammen beim ersten Trockenpassen. Die Teile sind sehr sauber und gratfrei gegossen, sehr deutlich wird dies bei den Relingteilen. Highlight sind die unzähligen Klarsichteile, womit man dann jede(!) der Außenkabinen ausstatten kann, zusätzlich zum Balkon!

Der Nassschiebebogen enthält zahlreiche Decals für Spielflächen an Deck, für die Pools und zusätzlich zu den Schiffnamen auch Teile, um die Wasserlinie nachzubilden. Eine gute Idee, wie ich finde. Somit entfällt das Abkleben, gerade bei dieser Länge sicher sehr lästig.

Fazit: Trotz der Niveaustufe 5 ist dieser Bausatz sicherlich auch von Anfängern zu bewältigen, gefordert sind aber sehr große Geduld und Ausdauer, um gerade mit der Bemalung die hunderten von Details herauszuarbeiten. Für Profis bietet der Kit eine exzellente Basis für weitere Verbesserungen mit Ätzteilen oder Licht oder gar R/C-Funktionen. Für sehr gute knapp 50€ werden "Superlative" en mass geboten.

Eure Hoheit .... Volle Kraft voraus!

Sebastian Adolf, Berlin